Der Rückblick auf den 1.Spieltag


Jörg Zemke   von Jörg Zemke (TL-Team)

Nun ist er schon Vergangenheit der 1.Spieltag der letzten Thüringenligasaison in diesem Jahrtausend. Das TL-Team hat seine Feuerprobe bestanden. Besonders danken wir an dieser Stelle Herrn Rössel vom TFV für seine Unterstützung. Um zukünftig noch mehr Informationen über die einzelnen Spiele zu liefern, sind wir weiterhin auf die Unterstützung der Fußballfreunde aus den einzelnen Regionen der Thüringenliga angewiesen.

Doch nun zum Spieltag:
Diesen 1.Spieltag der neuen Saison erlebten 2420 Zuschauer live vor Ort. Neben den Hattrick des Erfurter Silvio Pätz und der gelungenen Auftaktveranstaltung in Leinefelde, gab es in den 7 Begegnungen 23 Tore zu bejubeln. Dabei wurden in Erfurt bei der Begegnung FC Rot-Weiß Erfurt II gegen den SV Motor Altenburg allein 6 Tore erzielt. Die meisten Zuschauer (680) wollten das Auftaktspiel SC 1912 Leinefelde gegen den BSV Eintracht Sondershausen sehen. Außerdem verteilten die Schiedsrichter bereits 2 Rote Karten. Einmal an Libero Rabe (Leinefelde) und die andere gab es für Katschmarek (Lobeda).
Zweifellos einer der positiven Überraschungen des Spieltages ist der Landesliganeuling aus Gotha. Der sensationelle 4:1 Sieg über die Mannschaft, mit den meisten Neuzugängen in der Sommerpause, dem SC 1903 Weimar zeigt, daß der Neuling Wacker 07 Gotha durchaus ein ernstzunehmender Gegner sein wird. Auch der 2.Neuling aus Leinefelde hielt lange Zeit gegen den Vorjahresdritten Sondershausen mit und gab sich erst in Unterzahl und in den letzten 10 Minuten des Spieles geschlagen.
"Kein Weg zur Meisterschaft führt am VfB 09 Pößneck vorbei", so hatte der neue Coach des Vizemeisters von 98/99, Wolfgang Schakau, vor der Saison in einem Interview gesagt. Umgesetzt haben es seine "Männer" im "Kaffeetälchen" zu Tiefenort. Trotz Verspätung (Pößneck stand im Stau) ließ man sich diesmal von der Kali-Werra Elf nicht überraschen (im Vorjahr hieß es 0:1) und siegte knapp mit 2:1. Nach diesem Auswärtssieg kann sich Pößneck erst einmal zurücklehnen. Am nächsten Spieltag wird man nur als Beobachter fungieren, denn dann hat der VfB 09 Pößneck spielfrei.
Erster Tabellenführer ist jedoch die "Reserve" aus der Blumenstadt. Obwohl es zur Zeit bei der 1.Mannschaft in der Regionalliga nicht so rosig läuft und Trainer Jürgen Raab mit der mangelnden Chancenverwertung hadert, bewiesen die "Fohlen" das es dafür kein Grund zu Sorge beim RWE gibt. Gleich 5 Mal trafen sie, beim 5:1 über Altenburg, in die Maschen. Der SV Motor Altenburg ( mit 6 Stürmern in die neue Saison gestartet) hingegen muß erst einmal die "Rote Laterne" übernehmen.
Mitmeisterschaftsanwärter ZFC Meuselwitz patzte vor eigener Kulisse und unterlag der ansonsten nur als sehr heimstark bekannten Mannschaft aus Schmalkalden mit 0:1.
Aufregung gab es in Rudisleben, wo der SV 1910 Kahla den 4. der letzten Saison dem SV Rudisleben mit 1:2 unterlag. Hier wurde der Siegestreffer durch einen umstrittenen Foulelfmeter erzielt.
Weniger überraschend ist das 1:1 zwischen Lobeda und Veilsdorf. Obwohl auch dieses Spiel bis in die Schlußminuten spannend war.
Noch ist es allerdings zu früh, um die Stärke der Liga einschätzen zu können. Schon aus dem Grund nicht, weil der FC Carl Zeiss Jena II erst am nächsten Spieltag in das Geschehen eingreifen wird. Dann heißt der Gegner SC Wacker 07 Gotha.
Wir dürfen also gespannt sein. Das TL-Team wird natürlich wieder von den Spielen der Thüringenliga ONLINE berichten.



Die Resultate des 1.Spieltages
noch einmal auf einem Blick


Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis Halbzeit
SC 1912 Leinefelde BSV Eintracht Sondershausen 0 : 3 0 : 0
SSV Jena-Lobeda SV Elektro-Keramik Veilsdorf 1 : 1 0 : 1
SC Wacker Gotha SC 1903 Weimar 4 : 1 1 : 0
ZFC Meuselwitz SV Schmalkalden 04 0 : 1 0 : 1
SV Rudisleben SV 1910 Kahla 2 : 1 1 : 1
FC Rot Weiß Erfurt II SV Motor Altenburg 5 : 1 3 : 0
FSV Kali-Werra Tiefenort VfB 09 Pößneck 1 : 2 0 : 1
FC Carl Zeiss Jena II spielfrei


Die Torjäger der Liga

  Name Mannschaft  
1. Silvio Pätz FC Rot Weiß Erfurt II 4 Tore
2. Thomas Gensbügel SC Wacker 07 Gotha 2 Tore
3. Jan Wehrmann FC Rot Weiß Erfurt II 1 Tor
4. Matthias Gensbügel SC Wacker 07 Gotha 1 Tor
5. Michael Franke BSV Eintracht Sondershausen 1 Tor
6. Michael Franke BSV Eintracht Sondershausen 1 Tor
7. Michael Kloth BSV Eintracht Sondershausen 1 Tor
8. Christian Krug BSV Eintracht Sondershausen 1 Tor
9. Holger Bühner SV Rudisleben 1 Tor
10. Danny Kellner SV Rudisleben 1 Tor
11. Tino Vogel VfB 09 Pößneck 1 Tor
12. Ralf Rensch VfB 09 Pößneck 1 Tor
13. Ralf Plötner SV Schmalkalden 04 1 Tor
14. Andreas Titschner SVV Lobeda 1 Tor
15. Silvio Güntzel SV EK Veilsdorf 1 Tor