DER RÜCKBLICK AUF DEN 2.SPIELTAG

Jörg Zemke
   von Jörg Zemke (TL-Team)

Der 2. Spieltag der Thüringenligasaison 1999/2000 lockte insgesamt 2050 Zuschauer in die 7 Stadien von Veilsdorf bis Altenburg. Dabei wollten in Sondershausen beim Schlagerspiel des Spieltages und am Schmalkaldner "Waperloh" je 400 Zuschauer mit dabei sein.
Es fielen insgesamt 15 Tore. Allein 8 Tore davon, erzielten die Torschützen Marek Szafer (Leinefelde) 3 Tore, Thomas Müller (Weimar) 3 Tore und Silvio Pätz (Erfurt) 2 Tore. Pätz traf schon am 1.Spieltag 4 mal ins Schwarze und schoss in Schmalkalden am 2.Spieltag gleich noch einmal 2 Tore. Damit führt er unangefochten die Torschützenliste der Thüringenliga an.
Alter und neuer Spitzenreiter ist der FC Rot Weiß Erfurt II. Mit 2 Siegen bei 8:1 Toren, führt die Regionalligareserve aus der Blumenstadt die Tabelle an.
Zu einem richtigen Schlagerspiel avancierte die Begegnung zwischen Eintracht Sondershausen und dem SV Rudisleben. Beide Mannschaften unterstrichen nachhaltig mit gutklassigen Spielkombinationen, daß der am heutigen Spieltag spielfreie VfB 09 Pößneck, in dieser Liga starke Konkurrenz hat. Auch der vierte Anwärter auf die Krone der Thüringenliga, der FC Carl Zeiss Jena II, gewann bei seiner Premiere 1:0 gegen die Wacker-Elf aus Gotha. Trotz der Niederlage konnte der Neuling überzeugen. Heiko Weber, gut bekannt aus vergangenen Jenenser Zeiten, schoss in diesem Spiel das Goldene Tor.
Auch der zweite Neuling SC Leinefelde 1912 zeigte eine überzeugende Leistung in Altenburg und siegte mit 3:1.
Was ist aber derzeit bei den Skatstädtern nicht im Lot. Sicherlich trat man in den 2 bisherigen Spielen nicht in Bestbesetzung an, doch das wird ja nicht der Grund für die 1:5 Niederlage in Erfurt und der 1:3 Heimniederlage gegen Leinefelde sein. Aber bis jetzt sind erst 2 Spieltage vorbei. Vielleicht will der SV Motor Altenburg dem FC Bayern München in der Bundesliga nacheifern und das Feld von hinten aufrollen.
Der Mut des Präsidenten Wolf wurde mit einem Punkt belohnt. Nach der unruhigen Woche in Meuselwitz beim ZFC mit Trainerrücktritt und Suspendierung der Spieler Weidner und U.Müller, konnte der ZFC Meuselwitz in Veilsdorf punkten.
In Kahla wurde die Partie SV 1910 Kahla - FSV Kali Werra Tiefenort durch einen Elfer entschieden. Kahla schaffte nicht nur die Revanche für die Vorsaison, wo man mir 1:4 und 0:4 unterlag, sondern landete auch seinen 1.Sieg in dieser Saison.
Nicht unerwähnt, beim Resümee dieses Spieltages, soll der überzeugende Heimsieg des SC 1903 Weimar über den SSV Lobeda bleiben. Das 4:0 war jederzeit verdient.
Warten wir , liebe Fußballfreunde, die nächsten Spieltage ab.Noch ist ja alles dicht beieinander.
Eines kann man zu diesem Zeitpunkt schon feststellen, das wir noch auf Grund der bisher gezeigten Leistungen der Mannschaften eine spannende Saison bevorsteht.
Das TL-Team wächst immer weiter und die weißen Flecken in Sondershausen, Weimar,Veilsdorf und Lobeda werden sicherlich noch gefüllt werden, damit auch die Spielberichte zu den einzelnen Begegnungen zur Vollzähligkeit "auflaufen".





Die Spiele vom 2.Spieltag
in der Übersicht

Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis Halbzeit
FC Carl Zeiss Jena II SV Wacker 07 Gotha 1 : 0 0 : 0
SV Elektro-Keramik Veilsdorf Zipsendorfer FC Meuselwitz 1 : 1 0 : 1
SV 1910 Kahla SV Kali Werra Tiefenort 1 : 0 0 : 0
SC 1903 Weimar SSV Lobeda 4 : 0 2 : 0
BSV Eintracht Sondershausen SV Rudisleben 0 : 0 0 : 0
SV Motor Altenburg SC 1912 Leinefelde 1 : 3 0 : 2
SV 04 Schmalkalden FC Rot Weiss Erfurt II 0 : 3 0 : 2


Spielfrei : VfB 09 Pößneck



Die Torjäger der Liga

Silvio Paetz
Torjäger Nummer 1: Silvio Pätz (FC Rot Weiß Erfurt II)
Foto: FC RWE - offizielle Homepage

  Name Mannschaft  
1. Silvio Pätz FC Rot Weiß Erfurt II 6 Tore
2. Marek Szafer SC Leinefelde 1912 3 Tore
3. Thomas Müller SC 1903 Weimar 3 Tore
4. Thomas Gensbügel SV Wacker 07 Gotha 2 Tore
5. Heiko Egerland SV 1910 Kahla 1 Tor
6. Holger Bühner SV Rudisleben 1 Tor
7. Christian Krug BSV Eintracht Sondershausen 1 Tor
8. Mathias Gensbügel SV Wacker 07 Gotha 1 Tor
9. Toralf Fredrich SC 1903 Weimar 1 Tor
10. Oleg Oliinyk SV Wacker 07 Gotha 1 Tor
11. Ralf Rensch VfB 09 Pößneck 1 Tor
12. Ralf Plötner SV Schmalkalden 04 1 Tor
13. Andreas Titschner SVV Lobeda 1 Tor
14. Silvio Güntzel SV EK Veilsdorf 1 Tor
14. Michael Franke BSV Eintracht Sondershausen 1 Tor