ZFC Meuselwitz - SV 04 Schmalkalden
0 : 1


Torfolge

0:1 Ralf Plötner (33.)


Schiedsrichter Ritz (Eiterfeld)
Zuschauer 450
Besondere Vorkommnisse keine


Spielbericht Tino Kunzemann (Meuselwitz)

Schwächen im Abschluß brachten vermeidbare Niederlage im Auftaktspiel

Die Erwartungen im ersten Spiel der Thüringenliga gegen den SV Schmalkalden waren nicht sehr hoch gesteckt, fehlten doch Trainer Konrad Schaller zum Saisonauftakt sieben Spieler aus der geplanten Stammelf, einige Akteure haben zudem noch einen Trainingsrückstand aufzuweisen. Wie diese Notelf sich allerdings präsentierte, verdient Hochachtung. In einem vom Schiedsrichterkollektiv um den umsichtig leitenden Ritz jederzeit fairen Spiel übernahm der ZFC sofort die Initiative. Von Beginn an agierte man feldüberlegen, hatte nach einer Viertelstunde den Gegner fest im Griff. Schußversuche von Donner, Weidner und Müller verfehlten das Gästegehäuse nur knapp. Die Riesenchance zur Führung hatte Silvio Rößiger in der 28.Minute. Lars Dorn setzt sich links durch und flankt in Richtung Elfmeterpunkt, doch Rößiger wuchtet den Ball aus Nahdistanz über die Latte. In der 33.Minute wurde der Spielverlauf dann völlig auf den Kopf gestellt. Die Gäste kontern, die Abseitsfalle des ZFC funktioniert nicht und Plötner markiert unbedrängt zum 0:1. Der ZFC spielt weiterhin druckvoll und zeigt sich nicht schockiert. Chancen von Dorn und Weidner verfehlen das Tor nur knapp. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sehen die wiederum 435 treuen Anhänger einen gelungenen Spielzug über Dorn und Weidner zum besser postierten Vollrath, der den Torwart mit straffem Schuß prüft.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit ist der ZFC sofort wieder in der Offensive. Die Gäste kommen aber besser ins Spiel, weil der ZFC auf Grund des Kräfteverlustes der 1.Halbzeit das hohe Tempo nicht mehr halten kann. Ein plazierter Schuß von Hermanns wird vom fehlerfrei agierenden Schlußmann Rothamel gehalten. Trainer Schaller versucht durch die Einwechslung von Kirmse und Nachwuchstalent Graf noch einmal den Druck zu erhöhen. In der 82.Minute wird Graf angespielt, verlängert auf Dorn, doch der Schuß geht erneut am Tor vorbei. Drei Minuten vor Ultimo hat dann Frank Weidner die Möglichkeit, mit einem Freistoß eine Punkt zu retten. Der straff getretene Ball wird in Richtung Torinnenpfosten abgefälscht, doch auch hier ist der Gästekeeper reaktionsschnell zur Stelle. Die alte Fußballregel, daß es im Fußball keine Punkte für 8:1 Ecken und überlegenes Spiel gibt, hat diesmal dem kämpferisch überzeugenden ZFC den Sieg gekostet. Die vergebenen Chancen kommen nicht wieder. Der ZFC wird nun im Auswärtsspiel in Veilsdorf am kommenden Wochenende alles daransetzen, mit einer besseren Chancenverwertung zum Sieg zu kommen.