Zipsendorfer FC Meuselwitz - FC Rot Weiß Erfurt II
1 : 0


Torfolge:

1 : 0 Ralf Donner (1.)


Schiedsrichter Jugel (Greiz)
Zuschauer 500
Besondere Vorkommnisse keine


Spielbericht von Jörg Zemke (TL-Team)

Ralf Donner traf bereits in der 1.Minute
Stimmungsvolle 500 Zuschauer "An der Glaserkuppe" in Meuselwitz sahen den ersten 3 Punkte-Gewinn ihrer Mannschaft in dieser Saison. Bei besten äußeren Bedingungen, fiel bereits in der 1.Minute des Spieles das "Goldene Tor"des Tages. Der 30jährige Routinier Ralf Donner zog aus der Drehung ab und versenkte den Ball unhaltbar im Gästetor.
Der ZFC Meuselwitz lief wieder mit Weidner und Müller auf, die nach einer Denkpause wieder in der Anfangsformation standen. In diesem Spiel gab es zwei völlig verschiedene Halbzeiten. In den ersten 45 Minuten erspielte sich der ZFC eine Reihe von Chancen, wobei allein zwei Mal das Aluminium für die Blumenstädter retten mußte. In der 12.Minute war es Weidner der einen Kopfball an den Pfosten setzte. Sandro Schorrigs Schuß knallte in der 14.Minute an die Latte des Erfurter Tores. Hoffmeister im Tor der Rot Weißen parierte mit einer Glanzparade einen 25-Meter Freistoß wiederum von Weidner in der 20.Minute. In der zweiten Halbzeit belagerte der FC Rot Weiss II förmlich das Zipsendorfer Gehäuse, und erarbeiteten sich dabei ein halbes Dutzend Chancen. Doch die Meuselwitzer Abwehr spielte taktisch diszipliniert und gaben den Gästen kaum Gelegenheit in Strafraumnähe gefährlich aufzutrumpfen. In der 67.Minute wurde es hektisch. Die Erfurter forderten nachdem ein Erfurter bei einem Zweikampf im Strafraum zu Fall kam, einen Strafstoß. Für einen Moment hielten die Zuschauer auf den Rängen kurzzeitg die Luft an. Schiedsrichter Jugel (Greiz), der am heutigen Tag ein sehr umsichter und souväeräner Leiter war, gab diesen vermeindlichen Strafstoß nicht. Gleich im Gegenzug hätte der ZFC die Führung ausbauen können, doch mit einer Glanzparade des RWE-Keepers wurde daraus nichts. In der Folgezeit war Erfurt bemüht den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch der ZFC blieb mit seinen Kontern immer gefährlich. In der 70.Minute wieder einer der Konter des ZFC. Im Überzahlspiel gelang es allerdings nicht das 2:0 zu erzielen. Nun warf Erfurt alles nach vorn. Nur bei einem Abstimmungsfehler in der Meuselwitzer-Deckung kam soetwas wie Gefahr auf. Ansonsten muß man der ZFC Abwehr eine taktisch disziplinierte Leistung bescheinigen. Nach einer kurzen Nachspielzeit konnte der ZFC Meuselwitz den ersten Sieg in der laufenden Saison bejubeln. Auffälligister Spieler auf Seiten der Meuselwitzer war Neuzugang Jörg Engert, der in der 80.Minute erschöpft ausgewechselt wurde.