VfB 09 Pößneck - SSV Lobeda
1 : 0


Torfolge:

1 : 0 Tino Vogel (15.)


Schiedsrichter   Nimptsch (Sömmerda)
Zuschauer   350
Besondere Vorkommnisse   keine


Spielbericht von Daniel Pfletcher (Pößneck)

Tino Vogel schoss das Tor des Tages
Ein gelungenes 1. Heimspiel für den VfB 09 Pößneck. "An der Warthe" konnte man sowohl die Trikots mit dem neuen Sponsor "maxit" bewundern, als auch die Neuzugänge, die zum ersten Mal zu einem Punktspiel ins "Stadionrund" einliefen. Unspektakulär aber dafür umso wichtiger das Spielergebnis. Jena-Lobeda konnte nach einem insgesamt interessanten Spiel mit 1:0 besiegt werden. Konnte man noch letzte Saison die haushohe Überlegenheit in der Spielanlage nicht in siegbringende Tore ummünzen (man begnügte sich mit einem schmeichelhaften 0:0), so war der Freistoßtreffer von Tino Vogel nach einer knappen Viertelstunde schon die Vorentscheidung. Unhaltbar, hart aber auch irgendwie elegant, erzielte Vogel das so wichtige Tor, was früh die Marschroute bestimmte und den Jenensern scheinbar auch ein wenig den Mut nahm. Zwar darf nicht vergessen werden, das Lobeda auch zwei gute Chancen hatte, aber der Pößnecker Torwart Müller gab sich keine Blöße und meisterte diese Situationen souverän, wenn er sich auch gerade bei der ersten Situation sehr langmachen mußte, um den Ball noch um den Pfosten zu lenken. Trotzdem dominierte der VfB das Spiel klar und zeigte deutlich, das man an die bravorösen Leistungen der letzten Saison nahtlos anknüpfen möchte. Weitere Chancen in der ersten Halbzeit hatten beispielsweise Scheuerl, der trotz seiner relativ geringen Körpergröße wie schon so oft ein Kopfballduell gewinnen konnte, der Ball aber knapp über die Torlatte strich. Auch Daum per Fernschuß und Rensch aus Nahdistanz konnten das Ergebnis nicht erhöhen, weil das Tor leider Gottes einen halben Meter zu kurz war bzw. der Keeper von Lobeda genau an der richtigen Stelle postiert stand. In der zweiten Halbzeit dasselbe in grün. Pößneck machte das Spiel, hatte noch einige gute Chancen, z.B. Dirk Stumpe, der mit einem tollen Fallrückzieher leider nur die Latte traf. Die Gäste verlegten sich aufs Kontern, hatten aber im großen und ganzen nicht viel entgegenzusetzen. Aber vielleicht trotz der Niederlage auch für die Gästefans ein angenehmer Tag, da sommerliche Temperaturen und kühles Bier so manches vergessen lassen und wer weiß, vielleicht war unter den Tombola-Gewinnern ja auch ein Lobeda-Anhängern. Und wer von denen vom Spiel der Heimmannschaft richtig angetan war, hat ja immerhin die Möglichkeit zum "umsteigen", neue Fanartikel des VfB 09 waren jedenfalls zur genüge erhältlich.