FSV Kali Werra Tiefenort - SV Schmalkalden 04
1 : 0


Torfolge:

1 : 0 Markus Peter (33.)


Schiedsrichter   Buchheim (Mumsdorf)
Zuschauer   330
Besondere Vorkommnisse   keine


Spielbericht von Helmut Sieber (Schmalkalden)

Knapper Sieg für Kali Werra Tiefenort
Am 5. Spieltag standen sich im Kaffeetälchen mit Kali Werra Tiefenort und dem SV Schmalkalden 04 zwei Südthüringer Mannschaften im Punktspiel der Thüringenliga gegenüber. Beide Mannschaften sind nicht wie erhofft in die neue Saison gestartet und wollten mit einen Sieg sich im Mittelfeld plazieren. Dies ist nur der Heimmannschaft mit dem "Goldenen Tor" von Marcus Peter gelungen. Beide Mannschaften hatten vor dem Spiel so ihre Besetzungsprobleme, aber der Kali-Elf merkte man in der ersten Halbzeit nicht an das wichtige Stammspieler nicht zur Verfügung stehen. Um konstruktiven Spielaufbau immer bemüht ergaben sich für die Meißner - Schützlinge einige hochkarätige Chancen. So in der 26.Minute und 28. Minute als Beutel alleine auf Torhüter Rothamel zulief und den Ball knapp neben das Tor setzte. Nur eine Minute später kann K. Hartleib den Ball nicht wegköpfen und der Kali - Stürmer vergibt diese gute Torchance kläglich. In der 31. Minute ein unnötiger Rückpaß auf den Schmalkalder Keeper und dieser spielt den Ball zur Ecke. Den anschließenden Eckball kann Marcus Peter aus 12 Metern ins Schmalkalder Tor unbedrängt zur 1:0 Halbzeitführung einschießen. Kali hatte noch in der 34. Minute und 43. Minute die Möglichkeit ein weiteres Tor zu erzielen scheiterten aber am eigenen Unvermögen.
Bei einen Foul an René Render ist dieser in der 40. Minute schwer verletzt an der Schulter, von N. Hartleib ersetzt worden. Erste Diagnose ist ein Bänderriß in der Schulter von R. Trender. Mit Beginn der 2. Halbzeit wechselt Kali den gut spielenden A. Jäger aus und neu ins Spiel kam Hellmer. In der 53. Minute eine riesenchance für Nummer der einen Flankenball ganz knapp neben das Kali- Tor setzte. In der 55. Minute wieder eine große Torchance für Kali. Peter kann von der Strafraumgrenze unbedrängt abziehen und Rothamel muß sein ganzes können zeigen, um diesen Ball noch über die Latte zulenken. Zwei Minuten später kommt Helmer völlig frei zum Kopfball und auch diese Chance vereitelt Rothamel im Schmalkalder Tor. Ab der 60. Minute aber spielte nur noch der SV Schmalkalden 04 auf ein Tor. Kali zog sich in die eigene Hälfte zurück und wollte nur noch über Konter zum Erfolg kommen. Dieses hätte in der 63. Minute schief gehen können. Ein sehr guter Angriff von Schmalkalden über R. Steinbach und seine Flanke köpft Ch. Buberl links neben den Pfosten des Kali - Gehäuses. Die nächste Chance für Schmalkalden wieder durch R. Steinbach, doch sein Schuß aus 18 Metern verfehlte auch das Tor. Kurz darauf die Tormöglichkeit für Nummer aber sein Torschuß wurde zur Ecke abgewehrt. In dieser Phase des Spiels hätten die Gäste das Unentschieden schon verdient gehabt.
In der 75. Minute wird auf Schmalkalder Seite der Ball im Mittelfeld verloren und Hellmer kann diese Möglichkeit aber nicht für seine Mannschaft nutzen denn sein Schuß geht weit über das Tor von Schmalkalden. In den letzten 10 Minuten des Spiels noch einige Torchancen auf Schmalkalder Seite doch Nummer, Buberl und Plötner setzen den Ball neben das Tor oder die vielbeinige Abwehr von Kali steht im Weg. Da Schmalkalden nun alles oder nichts spielte ergaben sich in der 88. und 90.Minute noch zwei große Chancen für Hellmer und Schron aber wiederum war es Rothamel der kein weiteres Tor zuließ.
Ein Unentschieden war im Bereich des Möglichen auf Schmalkalder Seite. Nur fehlt zur Zeit ein richtiger Goalgetter in ihren Reihen der seine Torchance auch richtig nutzt.

Schmalkalden spielte mit:
Rothamel - K.Hartleib - Matejicek - Gebauer (53.Steinbach) - Svoboda - Buberl - Nummer - Eisenhardt (76.Häfner) - Plötner - Trender (40.Hartleib,N.) - Heym

FSV Kali Werra Tiefenort spielte mit:
Hauptmann - Brenn - Linhos - Heß - Klein (74.Schron) - Klinzing - Meißner - Beutel - Peter - Jäger A.(46.Hellmer) - Jäger T.(65.Wirsing)