SC 1903 Weimar - SV 1910 Kahla
1 : 3


Torfolge:

1 : 0 Daniel Popov (15.)
1 : 1 Torsten Heynig (52.)
1 : 2 Torsten Heynig (55.)
1 : 3 Torsten Heynig (65.)


Schiedsrichter   Buchheim (Mumsdorf)
Zuschauer   200
Besondere Vorkommnisse   keine


Spielbericht von Jörg Zemke (Kahla)

Torsten Heynig Mit dem erst siebzehnjährigen dreifachen Torschützen des SV 1910 Kahla,Torsten Heynig (im Vordergrund), freuen sich Christian Woitzat und Torsten Metsch (im Hintergrund)
Höherer Sieg wäre möglich gewesen
Der SV 1910 Kahla hat seinen ersten Auswärtssieg in dieser Saison eingefahren. Gegen den SC 1903 Weimar gewann Kahla auf dem Weimarer Lindenberg mit 3:1.
Trainer Hoffmann hatte gegenüber den letzten Begegnungen umgestellt, um der derzeitige Problemezone Mittelfeld mehr Wirkung zu verleihen. Christian Woitzat wurde ins Mittelfeld beordert und Sascha Möller war am heutigen Tag die zweite Sturmspitze neben Torsten Metsch.
Nicht nur das Resultat, sondern auch die Art und Weise wie dieser Sieg zustande kam, nötigt Respekt ab. Die Aktiven des SV 1910 Kahla kämpften, rackerten und boten über 90 Minuten hinweg vor 200 Zuschauern einsatzstarken Fußball.
Zwar hatten die Kulturstädter schon in der 1.Minute nach einem Kopfball den Torschrei auf den Lippen und erzielten nach einem Deckungsfehler in der 15.Minute das 1:0 durch einen Kopfball von Daniel Popov, doch der SV 1910 besaß nicht nur zahlreiche, sondern auch hochkarätige Chancen, in den ersten 45 Minuten den Ausgleich zu erzielen.
Kahla schoß wie lange nicht auf das von Möller gehütete Weimarer Tor. Kapitän Marco Lorenz zielte dabei zweimal gefährlich aus der Distanz auf das SC 03-Gehäuse. Beide Male konnte sich der Weimaer Schlußmann mit Glanzparaden auszeichnen.
In der 33.Minute war Kahla dem Ausgleich sehr nahe, als sich Egerland an der linke Seite bis zur Grundlinie durchtankte und dessen Flanke Torsten Heynig unter Bedrängnis auf das Netz des Weimaer Tores lupfte. Auch Torsten Metsch hatte den Ausgleich drei Minuten vor der Pause auf dem Fuß. Nachdem er mit einer prima Einzelleistung die gesamte Weimarer Abwehr brüskierte, schoß er das Leder nun völlig freistehend um Zentimeter am Tor vorbei.
Der SC 03 Weimar spielte in der 1.Halbzeit ordentlich mit und war immer torgefährlich, wenn man von den Außen die Bälle in den Strafraum flankte. Die Abwehr vom SV 1910 schien in der ersten Hälfte an dieser Stelle verwundbar. Mit Glück, Können und einem sicheren Torhüter Keilwerth konnte aber das Ärgste verhindert werden.
Die zweiten Halbzeit begann Kahla noch druckvoller. Innerhalb von vier Minuten schaffte der SV 1910 Kahla die Wende im Spiel.
Erst läßt nach einem scharfen Freistoß-Geschoß getreten durch Metsch, Möller im Weimarer Tor den Ball prallen und Torsten Heynig schob den abprallenden Ball ins Tor. Kurz darauf fiel nach einer Lehrbuch-Kombination über drei Stationen (Egerland-Hacker-Heynig), die die gesamter Weimarer Abwehr nicht besonders gut aussehen ließ, das 1:2 Führungstor durch Torsten Heynig.
Weimar machte es durch ihre, wie schon in den letzten Spielen auffälligen "20 Minuten der totalen Unordnung", den Kahlaern bei diesen zwei Treffern auch ziemlich leicht.
Als in den letzten 25 Minuten Weimar alles oder nichts spielte, kam Kahla zu vielen Konterchancen. Meist in Überzahl vorgetragen, haperte es aber im Abschluß. Die zahlreichen hundertprozentigen Chancen der Kahlaer hätten für mindestens ein halbes Dutzend Tore gereicht.
In der 65.Minute fiel dann durch einen Flachschuß wiederum von Torsten Heynig (HATTRICK!) der 3:1 Endstand.
Das große Spiel der Kahlaer am heutigen Tag, wird gerechterweise mit dem sechsten Platz in der Tabelle honoriert.
Lobenswert: Trotz dieser Art Fußball zu spielen, gab es diesmal keine einzige Karte für die Kahlaer Mannschaft, obwohl Schiedsrichter Buchheim aus Mumsdorf oft sehr kleinlich pfiff.
Mannschaftskapitän Marco Lorenz hatte nach ein paar Anfangsschwierigkeiten in der Deckung sein Team und den Gegner fest im Griff Marco Lorenz