FC Carl Zeiss Jena II - VfB 09 Pößneck
0 : 1


Torfolge:

0 : 1 Thomas Rose (30.)


Schiedsrichter   Backhaus (Sterinheuterode)
Zuschauer   500
Besondere Vorkommnisse   keine


Spielbericht OTZ/PP.

Mit Tor von Thomas Rose stößt Pößneck an die Spitze
Anlass zum Jubeln gibt es derzeit in Jena nur für die Gäste, nach Regionalliga- wie auch Thüringenliga-Spielen. Auf letztere bezogen: Eine Woche zuvor feierten die Meuselwitzer ein 0:0 beim FC Carl Zeiss II wie einen Sieg, diesen aber landeten nun die Pößnecker.
Die Entscheidung fiel schon in der 30.Minute: Flankenwechsel durch Vogels weiten Ball von links nach rechts außen auf Daum, dessen Flankenball Rose mit dem Kopf erwischte und ins lange Eck verlängerte. Ein knapper Vorsprung, den die Pößnecker dank einer von Ex-Profi Penzel umsichtig dirigierten Abwehr eigentlich mühelos über die 90-Minuten-Distanz brachten.
Schon im ersten Abschnitt zielten die Jenaer bei ihren Schüssen von Quade (7./Außennetz), Schwesinger mit Schuss aus sechs Metern über das Tor (31.) die beste Chance besaß. Vogel (12.) und Daum (25.) erging es auf der anderen Seite nicht besser. Aus Sicht des FC Carl Zeiss II war die zweite Halbzeit die Doublette zum Meuselwitzer Spiel: nahezu pausenlos, oft aber auch planloses Anrennen, so dass die massierte Pößnecker Deckung - und in diese waren nahezu alle Spieler einbezogen - ihrem Keeper Müller kaum Arbeit ließen. Diese VfB-Abwehr entscheidend auszumanövrieren, mangelte es den mit fünf Akteuren aus dem Regionalligakader antretenen Jenaern an Ideen.
Lediglich Ast, nach Steilpassfrei vor Torwart Müller (66.), besaß die Riesenchance zum 1:1, verzog aber den Ball um Zentimeter am Tor vorbei. Schulz nach Konter (89.), Scheuerl mit Kopfball nach Ecke (90.) besaßennoch vor reichlich bemessener Nachspielzeit Möglichkeiten für den VfB.