SV 04 Schmalkalden - SSV Lobeda
7 : 1


Torfolge:

1 : 0 Tino Eisenhart (13.)
2 : 0 Denny Gebauer (18.)
3 : 0 Denny Gebauer (30.)
4 : 0 Burkhart (44.)
4 : 1 Oliver Knabe (53.)
5 : 1 Denny Gebauer (60.)
6 : 1 Tino Eisenhart (67.)
7 : 1 Stefan Heym (89.)


Schiedsrichter   Strzyz (Fulda)
Zuschauer   210
Besondere Vorkommnisse   Gelb/Rote Karte: Petersdorf (56./Lobeda)


Spielbericht von Helmut Sieber (Schmalkalden)

Überzeugender Sieg des SV Schmalkalden 04
Mit einer überzeugenden Leistung besiegte der SV Schmalkalden 04 am 8. Spieltag in der Thüringenliga die Gäste vom SSV Jena-Lobeda klar mit 7:1.
Schossen die Schmalkalder in 6 Spielen grade mal ein Tor so zeigten sie in diesem Spiel doch ihr wirkliches Leistungsvermögen. Besonders Buberl als Libero, Gebauer hinter den Spitzen und D. Möller in der Spitze brachten dem Spiel Sicherheit. Die erste nennenswerte Chance aber hatten die Gäste aus Lobeda. In der 9. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß in halb linker Position ca. 20.m vor dem Schmalkalder Tor zugesprochen. Der Freistoß wurde geschickt über die 2 Mannmauer gehoben und der Schuß von Titscher konnte Rothamel grade noch zur Ecke abwehren. In der 14. Spielminute dann das 1:0 für den SV Schmalkalden 04. D. Möller setzt sich hervorragend gegen 3 Lobedaer Spieler durch und T. Eisenhardt hat keine Mühe diesen Ball am Gäste Keeper vorbei zu schießen.
Nur 4 Minuten später das 2:0 für die Heimelf. Einen indirekten Freistoß schießt D. Gebauer unhaltbar, flach neben den rechten Pfosten aus 16 Metern unhaltbar für Walther im Lobeda Gehäuse. Die nächste Torchance erarbeiteten sich die Gäste aus Jena-Lobeda in der 29 Spielminute. Litzek wurde in zentraler Position angespielt und seinen verdeckten Schuß konnte Rothamel in aller letzter Sekunde noch abwehren, der Nachschuß von Elstermann war dann kein Problem für den Schmalkalder Torhüter. In Gegenzug dann das 3:0 für den SV Schmalkalden 04. Ein schneller und direkter Angriff des SV04 über die rechte Seite führte zu einer Flanke und Burkhardt wurde beim Kopfball im Strafraum umgestoßen so das Schiedsrichter Strzyz nur auf den Elfmeterpunkt zeigen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte D. Gebauer souverän und sicher.
Nach 43 Minuten wieder eine große Chance für den SV 04. D. Möller Flanke findet A. Nummer, aber seinen Kopfball kann der Lobeda Torhüter halten. Doch eine Minute später hatte der Schlußmann keine Chance bei Burkhardt Kopfballtreffer zum 4:0. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt.
Mit Beginn der 2.Halbzeit dann doch einige Nachlässigkeit im Schmalkalder Spiel. Eine dieser Unachtsamkeit nutzte Knabe in der 53. Minute mit einem Volleyballschuß zum 1:4 für Jena-Lobeda.
Doch dieses Gegentor rüttelte den Gastgeber wieder auf. In der 56.Minute wurde D. Möller im Strafraum zu Fall gebracht und auch hier zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Wieder trat D. Gebauer an, doch diesmal konnte Gäste Keeper Walther den zu lasch getretenen Strafstoß parieren. Petersdorf von Jena- Lobeda erhielt für das Foul an Möller die Gelbe Karte, nachdem Gebauer den Strafstoß verschossen hatte meckerte er den Schiedsrichter voll.
Darauf erhielt Petersdorf die Gelb/Rote Karte. Doch dieser verschossene Strafstoß führte nicht zu einem Knacks im Spiel der Gastgeber. Denn in der 60. Spielminute erhöhte Gebauer mit seinem 3. Tor auf 5:1 für seine Mannschaft. Die Gäste aus Lobeda waren nun total überfordert. Angriff auf Angriff rollte nun auf Gäste Keeper zu. Doch Nummer und Möller konnten ihre guten Torchancen nicht nutzen. In der 67. Minute wieder ein Angriff über die rechte Seite. Gebauer läßt 2 Lobedaer Spieler aussteigen und lupft den Ball zum völlig freistehenden T. Eisenhardt und dieser kann ohne Probleme diesen Ball zum 6:1 für den SV Schmalkalden 04 einköpfen. Nach 72 Spielminuten die einzige nennenswerte Chance in der 2. Halbzeit für die Lobedaer. In die zu weit aufgerückte Hintermannschaft stößt Titscher, läuft alleine auf Rothamel zu, doch zu überhastet schießt er den Ball dann 3 Meter neben das Schmalkalder Tor. Danach wieder Einbahnstraßenfußball auf das Lobedaer Tor. Doch Heym, Möller, Nummer oder Buberl zum Teil in aussichtlichere Positionen weitere Tore zu schießen.
Das schönste Tor erzielte in der 89 Spielminute S. Heym. Die Gäste, in dieser Situation auf Abseits spielend ließen Heym ganz allein auf Walther zu laufen und sein Lupfer über den Torhüter war ein super Kabinettstückchen für die Zuschauer. Nur wenige Sekunden nach den 7:1 knallte Gebauer noch einen Schuß vor den Pfosten. So blieb es beim hohen 7:1 Sieg für den SV Schmalkalden 04, wo der Gegner sicherlich schwach gespielt hat, aber mit dieser Leistung wieder sehr gute Fu0ßballkunst im Walperloh-Stadion gezeigt hat. Nach diesem Spiel darf man gespannt sein auf das Auftreten der Stopfel-Schützlinge in Veildorf in einer Woche.

Die Mannschaftsaufstellungen:

SV Schmalkalden 04:
1 Rothamel, 2 Hartleib , 3 Matejiczek, 4 Gebauer, 5 Buberl, 6 Dreißigacker, 7 Nummer (77.Eick), 8 Eisenhardt (67.Svoboda), 9 Burkhardt (59.Häfner), 10 Möller, 11 Heym

SSV Lobeda:
1 Walther, 2 Hermannstädter, 3 Petersdorf, 4 Litzek, 5 Schenke, 6 Elstermann, 7 Scholz, 8 Steiner (34.Scheler), 9 Titscher (69.Adamek), 10 Häring, 11 Knabe