SV Schmalkalden 04 - VfB 09 Pößneck
2 : 2


Torfolge:

0 : 1 Ralf Rensch (15.)
1 : 1 Denny Gebauer (19.)
1 : 2 Gunnar Daum (47.)
2 : 2 Denny Gebauer (90.)


Schiedsrichter   Kropp (Jena)
Zuschauer   180
Besondere Vorkommnisse   Gelb/Rote Karte: Scheuerl (85./Pößneck)


Spielbericht Helmut Sieber (Schmalkalden)

Hochverdientes Remis gegen Pößneck.
Unter sehr schwierigen Bedingungen und mit 15 minütlicher Verspätung wurde das Landesligaspiel zwischen dem SV Schmalkalden 04 und dem VfB 09 Pößneck angepfiffen. Von Beginn an war das Spiel vom Kampf geprägt.
Die erste verheißungsvolle Chance besaß Schmalkalden. Ein Freistoß von Svoboda kann Torhüter Müller gerade noch vor dem heranstürmenden Gebauer in der vierten Spielminute parieren. Nach 13 Minuten wieder eine Ecke für den Gastgeber. Möllerīs Eckball landet bei Nummer, sein Schuss wird abgeblockt und Gebauer kommt einen Tick zu spät. Völlig überraschend dann die 1:0 Führung der Pößnecker. In der 15. Spielminute der 1. Eckball für die Gäste. Den flach getretenen Ball wird von Stumpe verlängert und Reusch reagiert am schnellsten und schiebt den Ball zur 1:0 Führung ein. Doch nur 4 Minuten später der verdiente Ausgleich für Schmalkalden. Svoboda bedient Gebauer an der Strafraumgrenze mustergültig und gegen seinen Kracher in die lange Ecke ist Gästekeeper Müller chancenlos. Die nächste Möglichkeit dann wieder für Schmalkalden. Gebauer nutzt ein Missverständnis von 2 Pößneckern aus und sein Schuss aus fast 40 Metern landet am Außennetz. Kurz darauf kam Nummer nach Vorlage von Gebauer zum Schuss aber Müller pariert diesen Ball sicher. Für Pößneck gab es in der ersten Halbzeit nur noch eine nennenswerte Chance in der 36. Minute. Ein Schuss von Damm landet knapp neben das Rothamel - Gehäuse. Im direkten Gegenangriff konnte sich Nummer sehr gut auf der rechten Seite durchsetzen und bei seiner Flanke warf sich ein Pößnecker Spieler in Gebauers Schuss. Hier lag die Führung für den SV Schmalkalden 04 in der Luft.
Die 2. Halbzeit begann für den Gastgeber alles andere als glücklich. In der 47. Spielminute zeigte der schwache Schiedsrichter völlig zu Unrecht auf den Strafstoßpunkt. Nach einer Flanke von rechts tauchte Reusch allein vor Rothamel auf und ließ sich fallen. Auf diese Schwalbe fiel Schiedsrichter Kropp aus Jena herein. Den fälligen Strafstoß verwandelte Damm sicher. Doch dies sollte die letze Aktion vor dem Schmalkalder Gehäuse gewesen sein. Von nun an spielte der SV Schmalkalden 04 auf das Pößnecker Tor. In der 52. Minute ein schneller Angriff über Svoboda auf Nummer doch sein Schuss kann Müller halten. Die nächste Chance für den Gastgeber in der 57. Minute. Gebauers Freistoß aus 18 Metern zischte ganz knapp am Winkel des Pö