FC Rot Weiß Erfurt II - FC Carl Zeiss Jena II
1 : 0


Erfurt II - CZ Jena

Torfolge:

1 : 0 Jan Wehrmann (62.)


Schiedsrichter   Nimptsch (Sömmerda)
Zuschauer   50
Besondere Vorkommnisse   keine


Spielbericht von Rene Röder (Weimar)

RWE II bissig - die Zeiss-Youngster zweimal ganz knapp

Das erste Thüringenderby ging an Rot-Weiß! Im Duell der zweiten Mannschaften in der Thüringenliga gewannen die Rot-Weiß-Reservisten am Ende nicht unverdient, aber genau so glücklich mit 1:0. Auf Schneeboden und bei Zeitgleichheit der beiden Regionalliga-Teams, hatte das Team von Zeiss-Coach Mario Röser wohl die größeren Probleme - personell gesehen. Außer Hartung waren fast nur A-Junioren auf dem Platz, in der ersten 13 Spieler, der Zweiten fünf verletzt. Bei RWE fehlte nur der in der Woche zum Goldbach-Team des BFC Dynamo nach Berlin gewechselte Denis Koslov (was für ein Einstand, er schoss gleich ein Begrüßungstor!). Erwartungsgemäß begannen die Schützlinge von RWE-Coach Jochen Müller verheißungsvoll. Sugzda (4.) und zweimal Nagy (13., 15.) hatten gute Möglichkeiten, bei denen der beste Spieler auf dem Platz, Zeiss-Keeper Tino Berbig, absolut auf der Hut war. Glück hatte Rot-Weiß noch vor der Pause, zweimal bei Aktionen des Ex-Erfurters Sebastian Hartung, dessen ersten Versuch RWE-Libero Thomas Münzberg noch von der Linie kratzte (32.) und bei der zweiten Chance, nach Kombination mit Lindner rettete Dix. Nach dem Wechsel weiterhin offenes und gutes Spiel, das vom Elfmeterpunkt entschieden wurde. Härtel "senste" Sugzda klar um, den Strafstoß ließ sich Jan Wehrmann nicht entgehen (62.). Danach viele Chancen und kaum ein konditioneller Abbruch bei beiden Teams, trotz des schweren Geläufs. Freitag, Tanne und Nagy scheiterten vor leider nur wenigen Zuschauern für die Erfurter, die besten Jenaer Möglichkeiten hatten Schimmelpfennig und fünf Minuten vor Schluss Lindner, dessen Schuss Wehrmann mit Glück und "Schneewiderstand" gerade noch von der Linie schlagen konnte. Ein echt guter Vorgeschmack vor dem großen Thüringenderby zwischen den Regionalligisten des FC Carl Zeiss und des FC Rot-Weiß am Freitag, 10. Dezember (18 Uhr) in Jena.