Startseite

SV Wacker 07 Gotha - SSV Lobeda
1- : 1


Torfolge:

0 : 1 Frank Scholz (13.)
1 : 1 Oleg Oliinyk (62.)


Schiedsrichter   Backhaus (Steinheuterode)
Zuschauer   260
Besondere Vorkommnisse   Gelb/Rote Karte: Harnich (85./Gotha)


Spielbericht von Bernd Vollkenannt (Gotha)

Zwei Punkte verschenkt...

werden die Gothaer dieses Spiel werten, zwei Punkte mit großem Kampfgeist gewonnen - so wahrscheinlich die Jenaer.
Richtig sind sicher beide Aussagen. Wacker verstand es nicht, aus seiner spielerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen, obwohl sich die Gothaer auch in diesem Spiel einige gute Chancen herausarbeiteten.
Die erste hatte Nico Fritz gleich in der Anfangsphase, als er den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle brachte. Weitere gute Chancen von Prinz und Oliinyk blieben ebenfalls ungenutzt. Und so fiel "aus dem Nichts" das Führungstor der Lobedaer. Ein Freistoß von halbrechts wurde weit vor das Gothaer Tor gespielt, Torwart Mähler blieb auf der Linie und Frank Scholz drückte den Ball über die Linie. Natürlich kam dieses Tor der Jenaer Spielweise entgegen, konnten sie sich nun weit zurück ziehen und auf ihre Konterchancen warten. Und die spielten sie teilweise sehr geschickt vor allem über Steffen Elstermann, Frank Scholz und Jens Häring. Die Gothaer Abwehr mußte immer hellwach sein, wofür vor allem Rene Koch sorgte, der eine gute Partie spielte, mit seinen Freistößen allerdings wenig Glück hatte.
Als Trainer Stein in der zweiten Halbzeit Thomas Gensbügel für Matthias Broisch einwechselte, hofften die Gothaer natürlich auf mehr torgefährliche Szenen, die allerdings Mangelware blieben. Sicher braucht der Gothaer Torjäger nach seiner Verletzung noch etwas Zeit, um zu alter Gefährlichkeit zurückzufinden. So mußten die Zuschauer bis zur 62. Minute warten, um endlich den verdienten Ausgleich bejubeln zu können. Nach einem sehr schönen Angriff über Dimitri Birjukow, wieder einmal einer der besten bei Wacker, der den Ball von der linken Seite auf Petro Dillny flankte, legte dieser den Ball für Oleg Oliinyk auf. Ein Angriff wie er leider an diesem Tag zu wenig zu sehen war.
Zu oft wurden die Flanken zu ungenau gespielt, so dass vor allem der hochgewachsene Robert Petersdorf mit dem Kopf klären konnte. Den Rest besorgte ein guter Jenaer Torwart. Leider gingen einige Spieler auf beiden Seiten teilweise sehr rustikal zur Sache. So trug Oleg Oliinyk eine Rißwunde am Fuß davon und Birjukow mußte an der Augenbraue genäht werden. Und in der 85. Minute mußte Lars Harnich vom SV Wacker nach einem ziemlich überflüssigen Foul mit Gelb-Rot vom Platz.
Letztlich ein Punkt für Wacker und als Lohn ein guter Mittelfeldplatz - für einen Neuling eine positive Bilanz einen Spieltag vor Ende der ersten Halbserie.