Startseite

SV Motor Altenburg - SV Schmalkalden 04
1 : 2


Torfolge:

0 : 1 Andy Nummer (85.)
0 : 2 Tino Eisenhardt (88.)
1 : 2 Andreas Schneider (90.)


Schiedsrichter   Hammer (Pößneck)
Zuschauer   180
Besondere Vorkommnisse   Gelb/Rote Karte Matejka (85./Altenburg) Spielminute wegen wiederholten Foulspiel


Spielbericht von Helmut Sieber (Schmalkalden)

Entscheidung in den letzten Minuten !

Zum letzten Außwärtsspiel in der Hinrunde der Thüringenliga fuhr die 1. Mannschaft des SV Schmalkalden 04 doch mit gemischten Gefühlen die weite Reise nach Altenburg. Sehr schwer lag die 1:8 Schlappe gegen Sondershausen noch auf den Magen. Zwar hatten die Altenburger eine Woche zuvor mit 0:7 die gleiche klatsche gegen Sondershausen bekommen aber gegen Meuselwitz zeigte man sich von einer anderen Seite.

Aber in Altenburg begannen die Gäste von der ersten Minute an konzentriert ihr Spiel aufzuziehen. Die erste sehr gute Torchance hatte Möller nach guter Vorarbeit von Nummer. Doch seinen Schuss aus 12 Meter Entfernung konnte der Altenburger Keeper reaktionsschnell noch an den Pfosten lenken. In der 9. Spielminute die rießenchance gleich zweimal für den SV Schmalkalden 04. Zuerst setzte Gebauer einen satten Schuss , wieder nach Vorlage von Nummer, an den Pfosten und Nico Hartleib tat es Gebauer nach , denn sein Nachschuss knallte zum 3. mal am Altenburger Gebälk. Hier hatten die Gastgeber schon mehr Glück als Verstand.

Die Altenburger, immer wieder früh gestört von den Schmalkaldern, kamen nie zu sicheren Fußballkombinationen. Eine Torchance in der ersten Halbzeit ließen die Gäste aus Schmalkalden nur zu. In der 37. Minute kam Eibert frei zum Schuss , aber Rothamel hatte hier keine Probleme diesen Ball sicher zu halten. So spielte sich eigentlich alles nur zwischen den Strafräumen ab. In diesen Spiel zeigte sich vor allem die Schmalkalder Abwehr als sehr Sattelfest. Sie ließen den Altenburger Spielern nie Zeit den Ball kontrolliert zu spielen.

Auch in der 2. Halbzeit spielte sich das Geschehen meist nur im Mittelfeld ab. Vereinzelt wurde von beiden Seiten versucht mit Schüssen aus der zweiten Reihe zum Erfolg zu kommen aber zu ungenau oder zu überhastet wurden die Aktionen auf beiden Seiten abgeschlossen. Doch in den letzten 15 Minuten des Spiels zogen die Gäste aus Schmalkalden noch mal das Tempo an. Als viele schon sich mit einen Unentschieden abgefunden hatten, schlug Nummer zum vielumjubelten 1 : 0 die Kugel in der 86. Minute über die Torlinie des Altenburger Gehäuses. Voraus gegangen war ein straffer Schuss von Heym den der Altenburger Keeper nach vorne prallen ließ und Nummer nur noch abstauben brauchte. Nur zwei Minuten später die endgültige Entscheidung in diesen letzten Spiel vor der Winterpause. Nico Hartleib setzte sich hervorragend auf der rechten Seite durch und seine flache hereingabe vollendet Eisenhardt ganz sicher und cool zum 2:0 für den SV Schmalkalden 04. In der Nachspielzeit konnte zwar Schneider auf 2:1 für Altenburg verkürzen aber nicht mehr das Spiel drehen. Großes Aufatmen bei allen Spieler, Trainern und Funktionären des SV Schmalkalden 04 über den verdienten Sieg in Altenburg. Mit dieser doch starken Leistung wird die Stopfel - Elf noch manchen Gegner die Punkte abnehmen.

Ebenfalls ein starkes Spiel machte auch der Schiedsrichter Hammer aus Pößneck mit seinen beiden Assistenten.


Der SV Motor Altenburg spielte mit:
Kolditz - Smetana Karczmarzyk Vorsyka Tiere(86.Schneider) Seupel Hübner Trölitsch Eibert(53.Matejka) Heim Nönnig

Der SV Schmalkalden 04 spielte mit:
Rothamel - Häfner Matejicek (86.Hartleib,T.) Hartleib Schmidt Buberl Nummer Gebauer(68.Eisenhardt) Svoboda Möller(60.Trender) Heym