Startseite

SSV Lobeda - ZFC Meuselwitz
0 : 1


Torfolge:

0 : 1 Frank Weidner (10.)


Schiedsrichter   Keller (Unterwellenborn)
Zuschauer   130
Besondere Vorkommnisse   keine


Spielbericht von Tino Kunzemann (Meuselwitz)

ZFC enführt nach guter spielerischer Leistung aus Lobeda verdient 3 Punkte

Der ZFC war mit dem festen Willen zum Schlußlicht SV Lobeda gefahren, um die bisherige gute Auswärtsbilanz mit einem weiteren Sieg zu bestätigen. Nach einer kurzen Abtastphase übernahm die Mannschaft auf des Gegners Platz die Initiative. Bereits in der 10. Minute gelang wie schon im Vorjahr Frank Weidner der Siegtreffer. Aus der Bedrängnis spielt Weidner den Ball nach rechts auf Lars Dorn, dessen genaues Zuspiel nutzt er zum Kopfball in das rechte Eck.
Wer nun gedacht hatte, daß dieser Treffer spielerische Sicherheit geben würde, sah sich getäuscht. Der ZFC deckte nicht eng genug und gab dem Gegner so immer wieder Möglichkeiten, gefährliche Angriffe über Standardsituationen aufzubauen. In der 31. Minute verhinderte Tino Köhler, der durch gute Paraden mehr und mehr zur gewohnten Sicherheit fand, den Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke von rechts kam Scholz frei zum Schuß, Torwart Köhler fischt den Ball noch mit den Fingerspitzen weg und sichert im Nachfassen.
In den letzen Minuten der ersten Halbzeit fing sich der ZFC. Nach einer präzisen Flanke von Jörg Engert zieht Weidner erneut ab, Torwart Walter rettet mit einer Reflexbewegung. Die zweite Spielhälfte beginnt der ZFC konzentriert und läßt den Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Nach einer Möglichkeit von Engert hat Libero Müller per Freistoß eine erfolgversprechende Situation, der Ball wird erneut vom Torhüter zur Ecke gelenkt. Der Eckball gelangt von einem gegnerischen Verteidiger zu Weidner, der den Ball mit der Brust stoppt und sofort volley knapp verzieht. Als Steffen Hermanns in der 66. Minute an der rechten Außenlinie mit nach vorn geht, muß er nach einem bösen Foul ausscheiden. Den fälligen Freistoß köpft Sandro Schorrig knapp vorbei, eine Minute später ist er erneut glücklos. In der 72. Minute trifft Lars Dorn nach einer Flanke von Schorrig den Ball nicht voll.
Lobeda versucht nun in der Schlußviertelstunde mit drei frischen Spielern das Blatt noch zu wenden. Kai Müller hat den wohl besten Lobedaer Stürmer Elstermann in der zweiten Halbzeit voll im Griff, auch der immer wieder nach vorn gehende Mannschaftskapitän Hering kommt nicht zum Schuß. Bei den wenigen erfolgreichen Angriffen der Gastgeber ist Tino Köhler auf der Hut. Der ZFC hat in der 78. Minute nochmals die Möglichkeit zur Entscheidung, doch Engert's Kopfball nach Flanke von Vollrath streicht am Kasten vorbei. Vier Minuten vor Schluß wird ein Angriff von Weidner wegen Abseits gestoppt, eine Fehlentscheidung, für die sich das ansonsten sicher amtierende Schiedsrichterkollektiv nach Spielende entschuldigt.
Es bleibt beim verdienten, nach den Spielanteilen und Chancen jedoch zu knapp ausgefallenen Sieg.

SSV LOBEDA spielte mit:
Walther - Häring, Hermannstädter ,Petersdorf ,Litzek(73.Adamek), Kramer ,Elstermann ,Scholz ,Hunold (73.Titscher) ,Fietz( 46.Steiner), Knabe

ZFC MEUSELWITZ spielte mit:
Köhler - Müller U., Müller K., Hermanns (66. Just), Schorrig , Dorn, Vollrath, Donner, Condrat-Scholz, Engert, Weidner