Startseite

Nachholspiel vom 10.Spieltag Thüringenliga
29.Januar 2000
SV 1910 Kahla - ZFC Meuselwitz
2 : 0

Torfolge:
1 : 0   Hacker (51./Foulelfmeter)
2 : 0   Hacker (85.)

Schiedsrichter:   Walther (Zwickau)
Zuschauer:   180
Besondere Vorkommnisse:   keine


Spielbericht von Jörg Zemke (Kahla)

Kämpferische Leistung und gutstehende Abwehr, garant für den Sieg

Elfmeter Hacker zum 1:0 Das 1:0 für den SV 1910 Kahla.
Hacker platziert den Ball in die äußerste Ecke.
TW Köhler kommt zu spät aus seinem "Schlammloch"
Bei böigem Wind und tiefem schlammigen Geläuf wurde die Begegnung des 10. Spieltages vor 180 Zuschauern auf dem Ausweichplatz nachgeholt. Bis kurz vor Spielbeginn mußte der Platz behandelt werden, um das Spiel austragen zu können. Pünktlich um 13:30 Uhr konnte dann der Anpfiff durch den Unparteiischen Walther aus Zwickau erfolgen.
Der SV 1910 Kahla hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und erarbeitete sich vor allem zwischen der 22. und 36. Minute eine Vielzahl von Chancen. Allein Kahlas Jüngster, Torsten Heynig, hatte in dieser Phase des Spieles dreimal die große Chance zum Führungstor. Der noch nicht vorhandenen Cleverness von Torsten und den schlechten Platzverhältnissen muß wohl die klägliche Chancenverwertung zugesprochen werden.
Dagegen konnte Routinier Uwe Dölschner mit einigen guten Schüssen seine Erfahrenheit (auch auf diesem Platz) unter Beweis stellen. Doch Köhler im Meuselwitzer Tor war bei seinem gefährlichen Freistoß (24.) mehr als auf dem Posten und kratzte das Geschoss aus dem Dreiangel.
Kahla wollte nun das Führungstor. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden die Pässe über zwei, drei Stationen in die Spitze gespielt. Als Metsch mit einem genauen Paß Hacker in der 36.Minute freigespielt hatte, wäre wohl das 1:0 fällig gewesen. Doch abermals scheiterten die Gastgeber an Torwart Köhler im Gäste-Tor.
Beim Tabellennachbarn aus Zipsendorf blieben Torchancen bis zu diesem Zeitpunkt Mangelware. Gerade zwei Schüsse auf das Kahlaer-Tor waren bis dato zu registrieren.

Nach dem Seitenwechsel kam der ZFC besser ins Spiel. Doch nennenswerte Chancen blieben weiter aus. Grund dafür war vor allem die sicher stehende Abwehr um Kapitän Marco Lorenz, der heute eine fehlerfreie Partie ablieferte und die Abwehr geschickt organisierte.
Der gesamten Abwehr des SV 1910 mußte man heute Bestnoten bescheinigen.
In der 51. Minute zeigte Schieri Walther, nach einer übermotivierten Abwehraktion vom Meuselwitzer Hermanns, im Strafraum gegen Torsten Heynig auf den Elfmeterpunkt. Kahla hat ja in dieser Saison einen totsicheren Schützen für solche Angelegenheiten: "Vollstrecker" Markus Hacker ließ bei seinem platzierten Schuss ins äußerste rechte Eck Köhler im Tor der Gäste keine Abwehrchance. Obwohl man hinzufügen muß, dass der Gästekeeper sich bei dieser Aktion auch ein wenig in seinem "Schlammloch" verheddert hatte.
Nach diesem Rückstand aus ZFC-Sicht taten nun die Gäste mehr für das Angriffsspiel. Immerhin war für eine Ergebiskorrektur noch Zeit genug. Doch Chancen blieben in der Folgezeit weiterhin Mangelware. Nur in der 83.Minute als Keilwerth im Tor der Kahlaer den Ball prallen ließ, hatte der vom FC Zeitz zum ZFC gekommene Jörg Engert die Riesenchance zum Ausgleich. Doch sein Abstauber verfehlte nur knapp das Tor.
Kahla kam kaum noch zu Befreiungsaktionen in die gegnerische Hälfte und verlegte sich im zweiten Abschnitt nur noch auf das Konterspiel. Ein Konter, in der 85.Minute von Torsten Förster eingeleitet, der heute bis an die Grenze spielend sein bestes Spiel für Kahla in der laufenden Saison absolvierte, brachte dem SV 1910 Kahla durch den lauf- und einsatzstarken Markus Hacker die Spielentscheidung. Mit Köpfchen und Auge schob er den Ball überlegt ins äußerste rechte Eck, 2:0 für Kahla.
Der fünfte Kahlaer-Sieg ging auf Grund der Chancenvorteile in den ersten 45 Minuten und der gezeigten kämpferischen Leistung über die gesamte Spielzeit letzendlich dann auch in Ordnung. Meuselwitz schaffte es nicht die stabile Kahlaer Abwehr in Verlegenheit zu bringen.

Am kommenden Samstag geht es nun gegen den starken SV Rudisleben. Die Mannen um Kapitän Brzeszcynski und dem torgefährlichen Nachwuchstalent Ronny Fuhrmann treffen dann, wie am heutigen Spieltag, auf eine kämpferische und spielerisch gereifte Kahlaer Mannschaft.


Der SV 1910 Kahla spielte mit:
Keilwerth - Sieburg, Th.Heynig, Lorenz, Fritsch, Woitzat, Förster (ab 88.Golsch), Hacker, Dölschner, Metsch, To. Heynig (ab 72. Möller)
Der Zipsendorfer FC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - K.Müller, Hermann, U.Müller, Engert, Dorn, Rössiger, Schorrig, Weidner, Donner, Napieralski