Startseite

16.Spieltag Thüringenliga
05.Februar 2000
BSV Eintracht Sondershausen
3
SC Leinefelde 1912
1

Torfolge:
0 : 1 Lesser (32.)
1 : 1 Krug (54.)
2 : 1 Kloth (56.)
3 : 1 Kloth (75.)
   

Schiedsrichter:   Pippus (Wundersleben)
Zuschauer:   800
Besondere Vorkommnisse:   GRK: Ricardo Nieke (Sondershausen), 44. Min


Spielbericht von Steffen Kliebisch (Sondershausen)

Eintracht gewinnt Spitzenspiel in Unterzahl


So langsam wird es auch den eingefleischtesten Eintrachtfans unheimlich. Wer kann diese unglaubliche Serie stoppen ?
Der SC Leinefelde hat es auch in Überzahl nicht geschafft.
Die etwa 700 Zuschauer im gut gefüllten Göldnerstadion sahen ein echtes Spitzenspiel. Es gab keinerlei Abtasten. Von der ersten Minute an suchten beide Teams den Weg zum Tor. Und das, obwohl beide Mannschaften personelle Sorgen plagten. Bei den Gastgebern fehlten die verletzten Baumann und Rasch, die beide das Lauftrainig inzwischen wieder aufgenommen haben, die Gäste präsentierten sich nach den zahlreichen Abgängen in der Winterpause in einer neuen Formation. Auch Torwart Cott fehlte erstaunlicherweise.
 
Die erste Chance in der temporeichen, kampfbetonten Partie hatte Nelde in der 3. Spielminute per Kopfball. Danach bestimmten die Gäste das Geschehen. Sie spielten aggressiver und schienen frischer als die Sondershäuser. Jauer vergibt hier die erste Chance. In der 32. Spielminute dann die verdiente Führung für Leinefelde. Der in der 20. Minute eingewechselte Lesser wirft sich in einen Jauer-Freistoss und drückt den Ball mit dem Kopf über die Linie.
Doch die Eintracht war von diesem Rückstand kaum geschockt. Schon in der 35. Minute hat Nelde den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Freistoss verfehlt das Ziel denkbar knapp. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, doch dann der Schock: Ricardo Nieke, eigentlich einer der fairsten Spieler, sieht in der 44. Minute nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte.
 
War das schon die Entscheidung ? Keineswegs.
 
Die Eintracht kam jetzt wesentlich aggressiver und druckvoller aus der Kabine. In der 47. Minute hat Christian Krug mit einem Linksschuss die Chance zum Ausgleich. Auch ein Freistoss von Kloth in der 50. Minute verfehlt das Ziel nur knapp.
In der 54. Minute war es dann so weit. Goalgetter Christian Krug macht sich im Leinefelder Strafraum ganz lang und köpft den Ball ins linke untere Eck.
Nur 2 Minuten später erzielt Marcel Kloth aus dem Gewühl sogar die 2:1 - Führung für die Gastgeber.
Die Riesenchance zum Ausgleich bot sich den Gästen in der 60. Minute. Nach einer Klasse Vorarbeit von Winkel hält Menzel den Schuss von Jauer.
Natürlich drängten die Leinefelder jetzt auf den Ausgleich, doch die Entscheidung fiel in der 75. Minute. Erneut stritten sich viele Beine im Leinefelder Strafraum um den Ball und erneut war es Kloth, der den Ball über die Linie stocherte.
Nur eine Minute später hat Jauer die letzte nennenswerte Chance, aber sein Schuss geht am langen Eck vorbei.
 
Dank der großen Steigerung der Eintracht in der 2. Hälfte ein verdienter Sieg gegen eine starke Leinefelder Elf, der man das Fehlen der Abgänge kaum anmerkte.
Der nicht immer souverän wirkende Unparteiische verteilte insgesamt 11 gelbe und 1 gelb-rote Karte.
 
Da auch Rudisleben überraschend in Kahla verlor, baut die Eintracht Ihren Vorsprung in der Tabelle auf 9 Punkte aus.
 
Beste: Aschenschwandtner, Franz, Kloth - Jauer, Winkel


Der BSV Eintracht Sondershausen spielte mit:
Menzel- Aschenschwandtner, Plachy, Kloth- Glebe, Springer (44. Silabetzschky), Nieke, Nelde- Krug, Duft, Franz
Der SC Leinefelde spielte mit:
Schulze- Rühl, Grimm (65. Wiederhold), Schuchardt- Franke, Papst, Thüne, Rhein (73. Wedekind), Rabe (25. Lesser)- Jauer, Winkel