Startseite

16.Spieltag Thüringenliga
05.Februar 2000
VfB 09 Pößneck
4
FSV Kali Werra Tiefenort
3

Torfolge:
0 : 1 Peter (13.)
0 : 2 Jäger (22.)
1 : 2 Rensch (36.)
2 : 2 Stumpe (48.)
3 : 2 Scheuerl (51.)
3 : 3 Schrön (68.)
4 : 3 Stumpe (90.)

Schiedsrichter:   Walter (Martinroda)
Zuschauer:   200
Besondere Vorkommnisse:   keine


Spielbericht von Daniel Pfletscher (Pößneck)

Die Spieler des VfB 09 Pößneck haben gegen Tiefenort bewiesen, das sie trotz der blamablen Resultate der letzten Freundschaftsspiele ihre Moral nicht verloren haben. Die 200 Zuschauer mussten miterleben, wie die Heimmannschaft nach gerade mal 22 Minuten 0:2 hinten lag. Doch zum Glück konnten sich die Pößnecker rechtzeitig fangen. Rensch erzielte in der 36. Minute aus Nahdistanz den wichtigen Anschlusstreffer, der wieder neue Hoffnungen freisetzte.
Uwe Bartholmé hatte noch in der ersten Halbzeit den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Freistoß verfehlte das Gehäuse knapp. Gleich zu Beginn von Halbzeit zwei legte der VfB noch einen Gang zu und innerhalb von drei Minuten gelang es, dem Spiel eine entscheidende Wende zu geben. Dirk Stumpe erzielte in der 48. Minute den Ausgleich. In der 51. war es abermals Stumpe, der beherzt aufs Gehäuse zuhält. Konnte Gästekeeper Hauptmann diesen Schuss noch halten, so war er doch beim Nachschuss von Kai-Uwe Scheuerl machtlos. Und nun sah die Welt doch wieder ganz anders aus! In der Folgezeit hatten Bartholmé und Rössel Gelegenheiten, das Spiel entgültig zu entscheiden, doch sie brachten das Leder nicht im Netz unter. Es kam, wie es kommen musste, Tiefenort nutzt eine vorübergehende Unterzahlsituation der Pößnecker konsequent aus und kann wieder ausgleichen. Und da war es wieder, das alte Problem. Trotz überlegener Spielweise war der VfB 09 nicht imstande, den Sack rechtzeitig zuzumachen und die 3 Punkte sicher nach Hause zu schaukeln.
Doch im Gegensatz zu vielen Spielen der Hinrunde gelang kurz vor Abpfiff der Partie noch der verdiente Siegtreffer. Stumpe köpft das Leder nach einer von Bartholmé getretenen Ecke souverän in die Maschen und beschert der Heimmannschaft einen schwer erkämpften Heimsieg.
Vielleicht lockt eine solche kämpferische Leistung demnächst wieder mehr Fussballfreunde an "die Warthe", denn wenn man bedenkt, das noch vor einem Jahr fast 500 Zuschauer im Schnitt die Heimspiele des VfB besuchten, muss man sich fragen, wie es soweit kommen konnte, das über die Hälfte dieser Leute nun Samstag Nachmittag lieber daheim auf dem Sofa liegen und das Spielergebnis Montag morgen in der Zeitung lesen...


Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Schmidt- Bartholme, Penzel, Krause (60. Rössel)- Färber, Ruhland, Stumpe, Rensch, Scheuerl- Löhnert (77. Oehlemann), Rose
FSV Kali Werra Tiefenort spielte mit:
Hauptmann- Heß, Klein, Emmelmann- Müller, Zentgraf, Keiderling (70. Wenzel), Schrön, Peter- Hellmer (82. Wirsing), Jäger