Startseite

Torfolge:
17.Spieltag Thüringenliga
13.Februar 2000
SV Wacker 07 Gotha
2
FC Carl Zeiss Jena II
2
0 : 1   Nico Quade (14.)
1 : 1   Frank Mascher (25.)
1 : 2   Marcel Ast (48.)
2 : 2   Thomas Gensbügel (68.)

Schiedsrichter:   Östreich (Sommeritz)
Zuschauer:   250
Besondere Vorkommnisse:   keine


Spielbericht von Bernd Vollkenannt (Gotha)

Verdientes Unentschieden nach gutem Spiel

Leider mußte das Spiel wegen der widrigen Witterungsverhältnisse auf den Hartplatz im Gothaer Stadion verlegt werden. Aber davon ließen sich beide Mannschaften nicht beeinflussen. Die Zuschauer bekamen ein kampfbetontes und teilweise gutklassiges Spiel zu sehen.
Die Jenaer begannen läuferisch und spielerisch sehr stark. Vor allem über die rechte Angriffsseite tauchten sie mehrfach gefährlich vor dem Gothaer Tor auf. Torhüter Rafka konnte mit einigen tollen Paraden sein Gehäuse bis zur 14. Minute sauberhalten. Er war jedoch machtlos, als die Jenaer eine ihrer gut gespielten Kombinationen über die rechte Seite mit einem straffen Schuß abschlossen, den der Gothaer Torhüter nur abklatschen konnte. Den Nachschuß verwandelte Quade aus Nahdistanz.
Aber nicht die Jenaer machten weiter Druck, sondern Wacker konnte sich, gestützt auf eine immer sicherer werdende Abwehr um einen souveränen Libero Matthias Broisch, immer besser in Szene setzen und ebenfalls gute Chancen harausspielen. So erzielte Frank Mascher in der 25. Minute im Nachschuß den verdienten Ausgleich.
Eine Unachtsamkeit in der Gothaer Abwehr ergab kurz nach der Halbzeit eine gute Jenaer Chance, die von Ast technisch gekonnt genutzt wurde. Als der sehr gute Schiedsrichter etwas überraschend auf Elfmeter für Wacker entschied, hatte Thomas Gensbügel den Führungstreffer " auf dem Schuh". Leider schoß er so schwach, daß der Jenaer Torhüter den Ball sicher halten konnte.
In der Folgezeit bewiesen die Gothaer, daß sie bis zum Schlußpfiff nicht aufgeben und über eine bemerkenswerte kämpferische Einstellung verfügen. So schafften sie durch ihren Torjäger Thomas Gensbügel noch den verdienten Ausgleichstreffer in der 68. Minute. Verdient vor allem auch deshalb, weil die Gothaer auf einige Stammspieler verzichten mußten. Andererseits nutzte ein Spieler wie Tino Kley durchaus seine Chance mit einer guten Leistung.


Der SV Wacker 07 Gotha spielte mit:
Rafka - Harnisch, Broisch, Kley, Mascher, Prinz, Gedig, Dillny, Th. Gensbügel, Oliinyk, Fritz.
Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Berger - Busse, Kämpfe, Ast, Ulrich, Schröter, Fröhlich, Pivarnik, Wolter, Hartung, Quade.