Startseite

18.Spieltag Thüringenliga
04.März 2000 (Nacholespiel)
FSV Schmalkalden
1
SC Leinfelde 1912
1
Torfolge:
1 : 0   Rene Trender (5.)
1 : 1   Lars Rhein (44.)

Schiedsrichter:   Tino Menzel (Gompertshausen)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse:   Das Spiel fand in Viernau statt


Spielbericht von Helmut Sieber (Schmalkalden)

"Auswärts" ein Remis erreicht

Am Samstag bestritt der FSV Schmalkalden sein Nachholepunktspiel in der Thüringenliga gegen den SC 1912 Leinefelde wegen Unbespielbarkeit des Walperloh - Stadions auf den Viernauer Hartplatz. Am Freitag noch in einen sehr guten Zustand präsentierte sich am Samstag früh der Platz mit einer 5 - 8 cm dicken Schneedecke. Um dieses Spiel überhaupt anpfeifen zu können hat der FSV alle Möglichkeiten ausgeschöpft, den Platz in einen bespielbaren Zustand zu versetzen.
Der Auftakt des Spieles verlief dann auch optimal für den FSV Schmalkalden. Nach 3 Minuten setzte sich Gebauer gegen seinen Bewacher durch und sein Schuss kann der Leinefelder Schlußmann nur zur Seite abwehren und Trender im FSV - Dress reagierte am schnellsten und versenkte den Ball aus spitzen Winkel zum 1:0 für Schmalkalden.
Richtig Ordnung kam aber nicht in das FSV - Spiel. Viele Abspielfehler im Mittelfeld setzten die Offensivabteilung nicht richtig in Szene. Leinefelde erholte sich schnell vom 1:0 Schock und versuchte nun ihrerseits über schnelle Angriffe zu Erfolg zukommen. Hier zeigten die Gäste, dass sie als Tabellendritter nach Schmalkalden gereist sind. Über Rühl, Reihn und Jauer wurde schnell gespielt und die recht Deckungsseite des FSV zeigte hier einige schwächen die aber zum Glück noch nicht bestraft wurden.

Mitte der 1. Halbzeit startete der FSV wieder sein Offensivspiel. In der 20. Minute landete eine missglückte Flanke auf die Querlatte des Leinefelder Gehäuses. Die anschließende Ecke wurde in die Mitte abgewehrt und Vomocil hämmerte das Leder aus ca. 20 Metern an die Lattenunterkante von wo das Leder wieder in´s Spielfeld sprang. Hier hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite. Nach 32 Minuten ein Freistoß für Leinefelde. Der von Winkel getretene Freistoß konnte zur Ecke abgefälscht werden. Kurz danach startete der FSV Schmalkalden einen Konter. Aus dem Mittelfeld wurde Gebauer in der Spitze genau angespielt . Geschickt setzt er sich gegen seinen Bewacher durch, doch sein Schuss verfehlt das Leinefelder Tor um Zentimeter.
In der 43. Minute der doch etwas überraschende Ausgleich für die Gäste aus Leinefelde. Ein weiter Ball auf der rechten Verteidigerposition wurde unmotiviert in die Mitte zu Rothamel gespielt, der das Leder nicht schnell genug wegschlagen konnte und Reihn bedankte sich mit dem 1:1 Ausgleichstreffer kurz vor der Halbzeit.
Mit Beginn der 2. Halbzeit wechselte der Trainer des FSV den Neuzugang Masulyak ein. Gleich bei den ersten beiden Torchancen des FSV war er dann auch beteiligt. In der 47. Minute bediente Masulyak Gebauer und dieser zwingt Cott im Leinefelder Tor zu einer Glanzparade und nur 2 Minuten später kommt Masulyak 12 Meter vor dem frei zum Schuss und auch hier reagierte der Leinefelder Schlussmann im großen Stiele wie auch in der 56. Spielminute. Tender nimmt ein Zuspiel von Svoboda direkt und Cott lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.
Nach 63 Minuten setzte Jauer von Leinefelde einen Schuss ganz knapp neben das FSV - Gehäuse was zeigt das die Gäste immer auf gefährliche Konter warteten. In der 68. Minute schießt Winkel, der gegen Vomocil recht blass blieb, einen Freistoß in die Mauer aber der Nachschuss, wieder von Jauer, strich wieder ganz knapp am kurzen Pfosten vorbei. Nur kurze Zeit später wurde Jauer mustergültig freigespielt und kann allein auf Torhüter Rothamel zulaufen. Glück in dieser Situation das der Leinefelder Stürmer den Ball am langen Pfosten vorbei schiebt.
In der Schlussphase des Spiels hatte der FSV noch zwei gute Einschussmöglichkeiten. In der 85. Minute kommt Dreißigacker im Strafraum an den Ball doch sein Schuss trudelt ganz knapp neben das Leinefelder Tor und zwei Minuten später nimmt Svoboda einen diagonal geschlagenen Pass Volley und verzieht den Ball über das Tor.
Eine Minute vor Schluss noch mal Glück für den FSV Schmalkalden als Jauer wieder allein auf Rothamel zuläuft aber den Ball verstolpert.
Am Ende ein gerechtes Remis für beide Mannschaften und für den FSV Schmalkalden der 7. Punkt gegen ein Spitzenteam der Thüringenliga im 3. Punktspiel der Rückrunde.


Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel, Buberl, Mateyicek, Gebauer, Zehner, Vomocil, Nummer, Dreißigacker, Svoboda, Trender, Möller, Heym, Häfner, Eisenhardt, Schmidt, Masulyak, Steinbach, Hartleib N.
Der SC Leinefelde 1912 spielte mit:
Cott, Wiederhold, Zimmermann, Schuchart, Franke, Papst, Thüne, Rühl, Reihn, Jauer, Winkel, Wedekind, Rohmstedt, Wummel, Schulze