Startseite

19.Spieltag Thüringenliga
26.Februar 2000
SV EK Veilsdorf
1
FC Carl Zeiss Jena II
4
     
Torfolge:
0 : 1   Nico Quade (19.)
0 : 2   Nico Quade (38.)
1 : 2   Renč Jank (75./Foulstrafstoß)
1 : 3   Andreas Schwesinger (80.)
1 : 4   Andreas Schwesinger (82.)

Schiedsrichter:   Backhaus (Steinheuterode)
Zuschauer:   420
Besondere Vorkommnisse:   Gelb/Rote Karte: Langbein (Veilsdorf/70.)


Spielbericht Dieter Köhler-Terz (Veilsdorf)

Zwei Südthüringer erschossen EK- Elf -
Eine Zeitlang wackelten die Zeissianer nach dem EK-Anschlusstor

Veilsdorf (dkt). Zwar verdient, aber nach Toren zu hoch, holte sich Jenas "Zweite" die Punkte im Veilsdorfer Weihbachgrund. Großen Beifall erhielt Veilsdorfs Mannschaftskapitän Andreas Höfer vor dem Anpfiff für die Ehrung anlässlich seines 250. Spiels in der Thüringenliga, der dafür mit einem Erin-nerungsteller und einem Riesenpräsentkorb ausgezeichnet wurde.
Bei bestem Wetter , aber einem sehr tiefen Rasen begannen beide Mannschaft sofort mit hohem Tempo. Auch Veilsdorf versteckte sich keinesfalls vor den besser einge-schätzten Gästen. Den ersten Warnschuss des FC CZ setzte Wolter, doch dieser zischte knapp neben dem Pfosten ins Aus. Schon der Gegenzug brachte auch Gefahr für das Gehäuse von Stefan Lauer, doch der Keeper kam die entscheidende Zentelsekunde vor Enrico Langbein ans Leder (9.).
Die Schützlinge von Mario Röser spielten sehr beweglich, suchten immer die Überzahl gegen den ballführenden Veilsdorfer und pressten die EK-Abwehr schon in deren hinte-ren Hälfte. Spritzig aber auch der Antritt des Jubilars Höfer und von Langbein bei den Veilsdorfer Gegenzügen. S spielte sich das Geschehen vorerst zwischen beiden Straf-räumen ab.
Wie aus heiterem Himmel die Führung Jenas, als der Ex-Meininger Nico Quade aus 25 Metern flach abzog und Torsteher Vogel mit dem sehr scharfen Schuss keine Chance ließ /19.). Enorm der Druck der Gäste nach dem Führungstor, als sich alle Feldspieler in die Angriffshandlungen einschalteten.
Da hatte die EK-Deckung um Stopper Thomas Langguth Schwerstarbeit zu leisten. Unüberlegt in dieser Phase mitunter die weiten Pässe in den eigenen Angriff, die so kaum Entlastung brachten. Als Marco Kämpfe an der Grundlinie behauptete und nach innen flankte, war Quade im Durcheinander im Torraum erneut zur Stelle. Diesmal spitzelte er die Kugel an die Lattenunterkante, von der der Ball hinter die Linie sprang (38). Ein Treffer, der durchaus zu verhindern war.
Nur schwer kamen die Einheimischen nach dem Wechsel aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Plötzlich auch die Chance für Veilsdorf. In der 50. Minute verlängerte der nach vorne gestürmte Langguth den Höfer-Grundlinienpass mit dem Kopf, doch Kämpfe holte die Kugel für den geschlagenen Lauer von der Linie. Die Riesenmöglichkeit ergab sich aber nach guter Kombination für Detlef Pleger freistehend vor Lauer. Zum Zweiten holte diesmal Pivarnik den Ball noch aus dem Tor. Doch Veilsdorf kämpfte weiter.
In den nun auch harten Zweikämpfen verteilte der junge Referee die gelben Karten aber zu eindeutig in die Richtung der Gastgeber. So kam es, dass der schon verwarnte Langbein in der 70. Minute mit der Ampelkarte vom Platz musste.
Auch in der Unterzahl stürmte die Heimelf weiter. Als Langguth in den 16 er eindrang, wurde er regelrecht umgesenst. Den Foulstrafstoß verwandelte Renč Jank sehr sicher(75.).
Nun drängte Veilsdorf auf den noch möglichen Ausgleich und spielte in der Deckung Mann gegen Mann. Da nutzte der sehr wendige Andreas Schwesinger, der um einen Platz in der "Ersten" kämpft, seinen Antritt, setzte sich gegen die EK-Deckung einsatz-stark durch und schoss genau in den Winkel (82.). Herrlich das Solo des aus Sonneberg stammenden Angreifers, beim sicheren Abschluss ließ er Vogel nicht die Spur einer Chance zur Abwehr. (82.). Pech hatte auf der Gegenseite der junge Kreußel, aus der Nahdistanz traf er im Fallen nur die Latte (85.).

Hut ab, aber vor der Moral der Männer von Peter Langguth, die in keiner Weise aufsteckten und die Youngster des FC CZ stets forderten.


Der SV EK Veilsdorf spielte mit:
Vogel - Langguth - Paulus, Westhäuser, Mai (84. Preßler) - Jank, Pleger (67. Kreußel), Müller, Hofmann - Höfer, Langbein (70. Disqualifikation).
Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Lauer - Pivarnik - Busse, Kämpfe, Ast - Ulrich (62. Kaschuba), Wolter, Fröhlich, Hartung - Schwesinger, Quade.