Startseite

20.Spieltag Thüringenliga
11.März 2000
BSV Eintracht Sondershausen
1
SV Wacker 07 Gotha
0
Torfolge:
1 : 0   Marcel Kloth (86.)

Schiedsrichter:   Hanke (Greiz)
Zuschauer:   400
Besondere Vorkommnisse:   noch nicht gemeldet


Spielbericht Steffen Kliebisch (Sondershausen)

Vom Winde verweht

Aufgrund des anhaltenden Regens in Sondershausen fand das Punktspiel zwischen dem Tabellenführer BSV Eintracht Sondershausen und Wacker 07 Gotha auf dem Kunstrasenplatz des Göldnerstadions statt. Doch nicht nur der Regen, vor allem der extrem starke Wind machte beiden Teams mächtig zu schaffen.

Daher hat die erste Halbzeit die Bezeichnung Fussball eigentlich nicht verdient. Die Gäste bestimmten anfangs das Geschehen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Die erste nennenswerte Chance hatten dann die Gastgeber. Ein Schuss des stark spielenden Duft von der rechten Strafraumkante ging in der 13. Minute nur knapp am Gehäuse von Mähler vorbei. Vier Minuten später versuchte es erneut der beste Mann auf dem Platz, diesmal per Freistoß. Dieser wurde vom Winde verweht und dadurch gefährlich, aber der Gästekeeper konnte den Schuss problemlos parieren. Die Sonne kam, der Wind blieb und das Spiel blieb schlecht.
Auf der Gegenseite gab es die erste Torgelegenheit nach einem Eckball in der 29. Minute. Ein Gothaer Kopf und die Hände von Eintracht Torwart Menzel lenkten den Ball an die Latte. Dann war wieder die Eintracht am Zug. Ein Schuss von Nieke verfehlte sein Ziel nach 34 Minuten nur knapp. Kurz vor der Pause dann die größte Eintracht Chance in der 1. Halbzeit. Wieder ist es Duft per Freistoss, doch sein Geschoss geht nur an die Latte. Halbzeit.

In der 2. Hälfte begann der Tabellenführer agressiver und kam in der 48. Minute durch einen schönen Schuss von Springer zu einer guten Möglichkeit. Mähler kann nur abklatschen, doch Krug kommt einen Schritt zu spät. Die Gäste versuchten jetzt zu kontern. Eine schönes Solo von Duft in der 60. Minute leitete die beste Eintrachtphase ein. Nur eine Minute später trifft Krug per Kopf nur die Latte. Aufregung dann in der 65. Minute. Der schwache Schiedsrichter Hanke übersah eine Tätlichkeit des Sondershäusers Maik Franz.
Während die Gäste noch protestierten kam ein Eintrachtstürmer im Gästestrafraum zu Fall. Aber auch diesen glasklaren Elfmeter gab Hanke nicht. Die beste Chance der Gäste bot sich nach einem Fehler von Menzel, aber die Gothaer trafen das leere Gehäuse nicht. Auch ein Krug-Kopfball aus der 80. Minute geht über das Tor. 5 Minuten vor Schluss noch einmal Ecke für Sondershausen. Duft schlägt den Ball genau auf den Kopf des eingewechselten Kloth und der drückt den Ball aus 5 Metern unhaltbar über die Linie. Doch noch das 1:0. Und es war nicht unverdient. Jetzt mussten die Gäste die Abwehr entblößen und so konnte Franz nur 2 Minuten nach der Führung allein auf Mähler zulaufen, doch sein Schuss geht links am Tor vorbei.
Die Gäste kämpften bis zum Schluss, doch es reichte nicht mehr zum Remis.

Die Eintracht marschiert mit Riesenschritten gen Oberliga. Gotha kann sich für das Kompliment, gut dagegen gehalten zu haben nichts kaufen.



Der BSV Eintracht Sondershausen spielte mit:
Menzel - Aschenschwandtner, Plachy, Rasch - Silabetschky (53. Kloth), Springer, Nelde, Nieke, Duft - Krug, Franz (90. Zwicker)
Der SV Wacker 07 Gotha spielte mit:
Mähler - Hamisch, Broisch, Kley - Prinz, M. Gensbügel, Koch, Gensbügel, ? - Olynik, Fritz