Startseite

20.Spieltag Thüringenliga
11.März 2000
FSV Schmalkalden
1
FSV Kali-Werra Tiefenort
1
Torfolge:
1 : 0   Dennis Möller (74.)
1 : 1   Markus Peter (90.)

Schiedsrichter:   Schmerbauch (Struth)
Zuschauer:   150
Besondere Vorkommnisse:   Rote Karte für Dreißigacker (83./FSV Schmalkalden)


Spielbericht Helmut Sieber (Schmalkalden)

Schmalkalden fand gegen Tiefenort nicht zum Spiel - Kali-Sieg war möglich

Mit einem blauen Auge davongekommen, ist in der Fußball- Thüringenliga der FSV Schmalkalden. Im Derby gegen den Tabellen vorletzten Kali Werra Tiefenort gab es auf dem Hartplatz in Viernau nur ein 1:1 (0:0)- Unentschieden.

Ohne lange Abtastphase begannen beide Mannschaften dieses Prestige- Duell. Die Gäste, immer bestrebt schnelle Konter zu spielen, kamen schon in der 6. Minute gefährlich vor das Rothamel-Tor. Glück für Schmalkalden, dass der Ausflug des Keepers nicht bestraft wurde. Auf der Hut zeigte sich Rothamel in der 8. Minute, als ein weit geschlagener Ball sich gefährlich auf das Tor senkte. Bei der anschließenden Ecke konnten gleich zwei Kali- Akteure unbehindert den Ball in Richtung FSV- Tor köpfen, aber den Ball nicht unterbringen.
Danach verflachte die Partie zusehens. Kali, in der ersten Halbzeit mit kräftiger Rückenwindunterstützung spielend, störte die Gastgeber schon im Mittelfeld beim Spielaufbau energisch , war aber selber im Spiel nach vorne zu ungenau. Die FSV- Spieler waren bemüht, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, doch das Angriffsduo Nummer/Masulyak konnten sich nicht entscheidend gegen die massive Tiefenorter Deckung durchsetzen.
Wenn es für das Kali-Tor Gefahr gab, entstand diese Situation nur durch Flügelspiel. So in der 37.Spielminute, als sich Trender auf der rechten Seite energisch durchsetzte und seine Flanke die Querlatte des Tores "küsste".

Mit Beginn der 2. Halbzeit reagierte Schmalkaldens Trainer Stopfel und brachte Eisenhardt für Nummer. In den ersten zehn Minuten konnte keiner der beiden Mannschaften sich Torchancen heraus Arbeiten. Vomocil versuchte es mit einen 25-Meter-Gewaltschuss in der 55. Minute, doch Hauptmann zeigte sich auf der Hut. Kurz darauf versuchte sich Eisenhardt auch mit einem Fernschuss, doch der Kali-Keeper konnte diesen Ball ebenfalls entschärfen. In der 59. Spielminute die erste Riesen Chance für Kali Werra. Helmer wurde super freigespielt und lief allein auf Rothamel zu. Doch mit einer Glanzparade hat Schmalkaldens Torhüter das eigentlich sichere 1:0 für Tiefenort verhindert. In der 62. Minute musste der Libero des FSV Schmalkalden, Zehner, mit Nasenbeinbruch aus dem Spiel genommen worden. Er wurde am Sonntagnachmittag im Suhler Klinikum operiert. Gute Besserung von dieser Stelle.
Für Zehner kam Steinbach neu ins Spiel und die Verteidigung musste umgestellt werden. In der 67. Spielminute hatte der Kali-Anhang den Torschrei wieder auf den Lippen. Von der Strafraumgrenze aus lupfte Jäger den Ball über den heraus laufenden Torhüter. In letzter Sekunde konnte Matejicek auf der Linie retten.
Nach 73. Minuten doch das überraschende 1:0 für die Gastgeber. Ein Zuspiel von Heym kann Möller aus Nahdistanz im Kasten unterbringen. Nun wurde dieses Spiel noch mal hektisch. Kali bemühte sich, das Spiel schnell zu machen, um den Ausgleichstreffer zu erzielen.

In der 83. Spielminute Riesenaufregung an der linken Eckfahne in der Kali-Spielhälfte. Nach einem Foul an Dreißigacker revanchierte sich dieser, stieß Keiderling leicht zurück. Der ließ sich theatralisch fallen und Schiedsrichter Schmerbauch zückte nach Absprache mit seinem Assistenten die rote Karte. Eine überzogene Entscheidung.
In der 89. Minute dann der verdiente Ausgleichstreffer für Tiefenort. Peter kam 18 Meter vor dem Tor in Ballbesitz und sein Schuss schlug unterhalb im Schmalkalder Tor ein. In der Nachspielzeit knallte Peter den Ball zum Glück für Schmalkalden noch an die Latten Unterkante, es blieb beim Remis.



Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel - Zehner(62.Steinbach), Buberl, Matejicek, Vomocil, Svoboda, Dreißigacker, (83. Rote Karte), Trender, Heym, Nummer, (46.Eisenhardt), Masulyak(57. Möller).
Der FSV Kali-Werra-Tiefenort spielte mit:
Hauptmann - Brenn, Linhos, Heß ,Müller, Klinzing, Klein, Schrön (57.Wirsing), Peter, hellmer (75.Keiderling) Jäger.