Startseite

21.Spieltag Thüringenliga
18.März 2000
ZFC Meuselwitz
0
FC Carl Zeiss Jena II
0
Tore:
  Fehlanzeige    

Schiedsrichter:   Pippus (Wundersleben)
Zuschauer:   370
Besondere Vorkommnisse:   keine


Spielbericht von Tino Kunzemann (Meuselwitz)

Geschlossene Mannschaftsleistung und überragender Tino Köhler
sichern wertvollen Punkt gegen Jena II

Spielszene aus ZFC - FC Carl Zeiss Jena II 0:0 Spielszene aus ZFC - FC Carl Zeiss Jena II 0:0
Schwesinger (Jena) sieht in dieser Szene in Köhler (ZFC) seinen Bezwinger


Foto: Poser (OTZ).
Trotz Dauerregen am Freitag präsentierte sich der Hartplatz der Glaserkuppe in hervorragendem Zustand. Gegen den FC Carl Zeiss Jena II, bei dem sich Anschlußkader durch gute Leistungen für die Regionalligaelf empfehlen wollen, hätte der Versuch, offensiv mitspielen zu wollen zur sicheren Niederlage geführt. Vorrangig konsequente Deckung und wenn möglich mit Konterchancen den Erfolg zu suchen war folgerichtig die taktische Marschroute von Trainer Konrad Schaller.
Die ballsicheren, kombinationsstarken Gäste übernahmen von Beginn an die Offensive, die Abwehr des ZFC mußte höllisch aufpassen, um nicht überspielt zu werden. Konter blieben zunächst Mangelware, weil die Jenaer Spieler aggressiver zum Ball gingen und Kombinationsversuche des ZFC durch Ballverluste im Mittelfeld immer wieder scheiterten. In der 17. und 22. Minute hatte der ZFC plötzlich die Chance, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Beide Male kommt Sandro Schorrig im Strafraum zum Schuß, der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Jena seinerseits hat nach einem Freistoß die Chance zur Führung. Der Kopfball von Schön, bis zu seiner taktischen Auswechslung zur Pause einer der Besten seiner Mannschaft, verfehlt das Tor. In der 32. Spielminute startet Dorn auf der rechten Seite einen seiner schnellen Konter, bei denen die Jenaer sichtlich Mühe hatten. Sein Ball wird zunächst abgewehrt, seine Flanke im Nachsetzen erreicht Donner, der den Jenaer mit einem straffen Schuß prüft. Im Gegenzug kommt der agile Schwesinger im Strafraum zum Schuß, Torwart Tino Köhler klärt mit einem Reflex. Kurz vor der Pause kann sich Köhler erneut auszeichnen, als er reaktionsschnell eine gefährliche Eingabe von Ulrich vor dem heranstürmenden Quade abfängt.

Nach der Pause zeigt sich das gleiche Bild. Jena beherrscht das Spiel, der ZFC kontert. Zunächst streicht ein Schuß von Hartung über die Latte. Als Dorn Engert anspielt, kann sein Schuß nur zur Ecke gelenkt werden. Beim folgenden Eckball wird der Schuß von Dorn von Torwart Berbig gehalten. Die Jenaer Reserve sucht nun die Entscheidung. Ein Schuß des eingewechselten Walter streicht rechts am Tor vorbei. In der 63. Minute kratzt Tino Köhler eine plazierten Hinterhaltschuß noch aus dem Eck, mit seinen Paraden bringt er die Jenaer Spieler schier zur Verzweiflung. Auch in der 72.Minute vereitelt er die Jenaer Führung. Den genauen Schuß von Walter kann er an das Lattenkreuz lenken. Kurz darauf ist er bei einem Freistoß auf der Hut und kann den Ball aus der Gefahrenzone fausten. Im Gegenzug hat erneut Schorrig bei einem Konter nicht das Glück des Tüchtigen, sein Ball streicht wieder am Pfosten vorbei. Beide Mannschaften kämpfen bis zum Schlußpfiff, das Spiel wogt auf und ab. Als der souveräne Schiedsrichter Pippus das Spiel abpfeift, bejubeln die Zipsendorfer Spieler das verdiente Unentschieden wie einen Sieg, den Jenaer Spielern ist die Enttäuschung über die erneute Punkteteilung wie schon im Hinspiel anzumerken.
Die Zuschauer sahen trotz der fehlenden Tore ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen technischen Feinheiten und hohem Tempo. Zu erwähnen ist noch die Tatsache, daß Schiedsrichter Pippus ohne gelbe Karten auskommen konnte. Er reichte dieses Kompliment an beide Mannschaften weiter, die mit Ihrer jederzeit fairen Einstellung zum Gegner sein Eingreifen unnötig machten.


Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Condrat-Scholz, Dorn, K.Müller, Schorrig (85.Graf), Hermanns, U.Müller, Engert, Weidner, Donner, Liebeheim (70.Kirmse)
Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Berbig - Kämpfe, Kaschuba (46.Busse), Schön (46.Wolter), Ulrich, M.Schröter, Fröhlich, Pivarnik, Hartung, Schwesinger (81.Nowacki), Quade.