Startseite

24.Spieltag Thüringenliga
16.April 2000
FC Rot-Weiß Erfurt II
FC Rot-Weiß Erfurt II
1
SSV Lobeda
2
SSV Lobeda

Torfolge:
1 : 0   Freitag (33.)
1 : 1   Häring (40.)
1 : 2   Elstermann (90.)

Schiedsrichter:   Fache (Altenburg)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse:   keine


Spielbericht Manfred Höner (TA)

Elstermanns finaler Geistesblitz

Vor der Partie zwischen Rot-Weiß II und Schlusslicht Jena-Lobeda darauf angesprochen, dass es doch um nicht mehr allzu viel ginge, machte Erfurts ehrgeiziger Trainer Jochen Müller unmissverständlich klar: "Wir wollen am Ende unbedingt Zweiter werden."
Eine Zielorientierung, der sich seine Männer offensichtlich mit Fortgang der Partie zunehmend verschlossen. Bis zum Führungstreffer Freitags im dritten Nachschussversuch, nachdem zuvor der vom Pfeifferschen Drüsenfieber genesene Tanne zweimal am glänzend reagierenden Walther gescheitert war, sah sich das alles noch einigermaßen erträglich an. Weitere intakte Chancen boten sich in dieser Phase Tanne, Freitag und Ramisch. Sie wurden entweder kläglich vergeben oder vom Jenenser Keeper mit geschicktem Stellungsspiel zunichte gemacht.

Spätestens nach dem Ausgleich durch Jenas gewichtigen Libero Häring per Kopf zerfiel das Spiel der Einheimischen in seine Einzelteile. Sie suchten ohne spielerisches Intellekt, die von Härtel gut postierte Gäste-Abwehr zu knacken. Zwar mühten sich Ertmer, Walther und später auch Kiehn, etwas mehr Zug in die Aktionen zu bekommen. Überraschendes, die Jenenser in Verlegenheit Stürzendes kam nicht dabei heraus. Es zeigte sich einmal mehr, dass sich die Rot-Weißen extrem schwer tun, wenn sich der Gegner bis weit in die eigene Hälfte zurück zieht.
Sicher, der böige Wind tat ein Übriges, den Gästen in die Karten zu spielen. Und als in der Schlussminute der technisch versierte Elstermann mit einem Geistesblitz fast aus dem Nichts auch noch zwei Rot-Weiße genarrt und den völlig beschäftigungslosen Böhnisch mit Schuss ins lange Eck überwunden hatte, war die Überraschung perfekt.


Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Bönisch - Münzberg, Trier (55.Rustler), Busch, Ertmer, Frank, Remisch (55.Huck), Kiehn, Walther, Freitag, Tanne (78.Mees).
Der SSV Lobeda spielte mit:
Walther - Häring, Nieswandt (70.Fietz), Petersdorf, Litzek, Kramer, Elstermann, Scholz,Steiner, Schumacher, Knabe.