Startseite

25.Spieltag Thüringenliga
1.Mai 2000

SV EK Veilsdorf SV EK Veilsdorf       -     FC Rot-Weiß Erfurt IIFC Rot-Weiß Erfurt II
5   :   1      


Torfolge:
0 : 1   Petar Butkovic (5.)
1 : 1   Thomas Langguth (45.)
2 : 1   Silvio Güntzel (46.)
3 : 1   Dirk Hofmann (62.)
4 : 1   Dominic Kreußel (64.)
5 : 1   Andreas Höfer (81.)

Schiedsrichter:   Guse (Blankenhain)
Zuschauer:   570
Besondere Vorkommnisse:   Ampelkarte: Ertmer (36./RWE II)/Jank (88./Veilsdorf)


Spielbericht v. Dieter Koehler-Terz (Veilsdorf)

Nach der Pause schlug Veilsdorf zu
Tore von Langguth und Güntzel brachten Wende

Veilsdorf (dkt).Eine wesentliche Steigerung nach dem Seitenwechsel brachten den Keramikern sehr wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Vor der Rekordkulisse der Spielserie von 570 Zuschauern holten sich die Langguth-Schützlinge mit ihrem höchsten Saisonsieg notwendige Zähler für den Klassenerhalt. Keineswegs vorauszusehen war das am Ende so klare Ergebnis zugunsten der Veilsdorfer Mannschaft noch zur Halbzeitpause.
Lange Gesichter gab es bei den Einheimischen Fans und Spielern, als der Kopfball von Butkovic nach der ersten Ecke unhaltbar für Vogel in seinem Gehäuse einschlug.
Trotzdem machten sich die Veilsdorfer gleich auf, um den Rückstand aufzuholen. Aber irgendwie vermisste ihre Anhänger bei ihnen lange Zeit den notwendigen Biss in diesem so wichtigen Spiel gegen den drohenden Abstieg. Diesen zeigten die Gäste, obgleich sie ihr Saisonziel (vierter bis sechster Platz) mit dem dritten Rang schon überboten hatten. Da aber Ertmer den Einsatz übertrieb, schon verwarnt wieder foulte, musste er schon in der 36. Minute mit der Ampelkarte vom Feld und seine Mannschaft über eine Stunde in der Unterzahl spielen.
Aber auch mit einem Feldspieler mehr hatten die Gastgeber vorerst Probleme, ihre Angriffe erfolgreich zu führen. Denn die RWE-Deckung um Münzberg blockte alle gut gemeinten Vorstöße der Keramiker ab. So versuchte es der aufgerückte Thomas Langguth aus vollem Lauf mit einem Fernschuss. Mit unheimlicher Schärfe schlug der Hammer aus gut 30 Metern über dem Erfurter Keeper Reiter unhaltbar im Netz ein. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff brachte das Tor den Gastgeber die zusätzliche Motivation für die zweite Hälfte.

Diese hatte kaum begonnen, lag die Kugel erneut, diesmal zur Führung der EK-Elf, im Erfurter Tor. Höfer hatte beim ersten Angriff freistehend in den Torraum geflankt, wo Güntzel die Kugel einschob (46.). Damit waren die Gleise in Richtung des Veilsdorfer Erfolgs gestellt. Noch wehrten sich die "Fohlen" des Erfurter Clubs, doch nach einer Stunde brach es erneut und diesmal gleich doppelt über sie herein:
In der 62. Minute stürmte Hofmann - er wurde vor dem Spiel für sein 200. Spiel in der Thüringenliga geehrt - auf der linken Seite davon. Aus vollem Lauf feuerte er die Kugel in die lange Ecke. Nach dem Wiederanstoß erkämpfte sich das EK-Mittelfeld den Ball. Hoch schwebte dieser auf den wendigen Kreußel, sein erfolgreicher Kopfstoß war beinahe nur eine Formsache(63.).
Nur noch zögerlich und erfolglos auf der Gegenseite die Vorstöße der Gäste, da die Veilsdorfer Deckung um ihren Routinier Langguth nichts mehr anbrennen ließ. Herrlich der Konter der EK-Elf auf den frei davon preschenden Höfer. Mit seinem Heber ließ der Kapitän dem herausstürzenden Reiter keine Abwehrmöglichkeit (81.) Damit war die Messe gelesen und die Keramiker können mit dem Punktgewinn gegen den nunmehrigen Tabellenvierten wieder Hoffnung im Ringen um den Klassenerhalt schöpfen.

Der SV EK Veilsdorf spielte mit:
Vogel - Langguth - Westhäuser, Paulus - Höfer, Jank (88. Disqualifikation), Müller, Hofmann - Kreußel (70. Mai), Güntzel (75. Staudigel), Langbein.

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit
Reiter - Münzberg - Frank, Mülverstedt (79. Ramisch) - Ertmer (36. Disqualfikation), Walther, Huck (24. Trier), Armenat (70. Krebs) - Freitag, Tanne, Butkovic.