Startseite

25.Spieltag Thüringenliga
1.Mai 2000

SV Wacker 07 GothaSV Wacker 07 Gotha - SV RudislebenSV Rudisleben
0 : 2


Torfolge:
0 : 1   Patrick Steinmetz (60.)
0 : 2   Patrick Steinmetz (88.)

Schiedsrichter:   Nimptsch (Sömmerda)
Zuschauer:   1684 (!!)
Besondere Vorkommnisse:   keine


15 Der zweifache Torschütze: Patrick Steinmetz (li.).

Foto: Hans-Peter Stadermann

Spielbericht v. Peter Stadermann (Rudisleben)

Die Konter aus dem Lehrbuch

Nun bereits zum 58. Male begegneten sich ab dem Spieljahr 1954/55 die alten Rivalen in einem Punktspiel. Diesmal zur Weihe des Volkspark-Stadion in der Pfullendorfer Straße. Und natürlich wollten die heimischen Stein-Schützlinge zur feierlichen Premiere drei Zähler beisteuern.
Da machten ihnen aber die Gäste einen dicken Strich durch die Rechnung. Matchwinner im Uralt-Nachbarschaftsderby war Patrick Steinmetz, der endlich seine sich bietenden Torgelegenheiten resolut nach Kontern aus dem Lehrbuch nutzte. Vorangegangen waren jeweils Kombinationen über drei Stationen.
Volksfeststimmung herrschte vor der Superkulisse - 1600 - zur Weihe des schmucken Volkspark-Stadion, wo sich im erstem Abschnitt beide Vertretungen im Mittelfeld neutralisierten, die Abwehrreihen klar dominierten und kaum zwingende Einschussmöglichkeit zuließen. Imponierend die taktische Meisterleistung das neuem Tabellenzweiten! Er stellte die Gensbügel-Brüder total kalt. Thomas verfügte lediglich über eine Torszene, als sein Nachschuß von der Torraumlinie an die Latte das von Christian Apel vorzüglich gehüteten Gehäuses klatschte (58 ).

In der zweiten Halbzeit gaben die Einheimischen im Feldspiel etwas dem Ton an, ohne aber gefahrbringende Momente herauf zu beschwören. Zu sicher stand die von Holger Bühner klug dirigierte Deckungsreihe der Grün-Weißen, und im Mittelfeld wusste vor allem der offensiv eingestellte Björn Köcher zu überzeugen.
Zehn Minuten vor Ultimo gab Heimcouch Frank Stein die Liberoposition auf, brachte noch einem Stürmer auf dem Rasen. Die kampfstarken Gäste ließen sich aber nicht beeindrucken. Nach halbstündiger Spielzeit parierte Keeper Thomas Rafka prächtig, als er nach einer Dreierkombination Brzeszcynskis 16-m-Flachschuss parierte. Dieser scheiterte dann in der 82. Minute allein durchlaufend erneut an Rafka. Sein Gegenüber vereitelte per Reflex drei Minuten zuvor dem möglichen Ausgleich ganz toll. Die erste Heimniederlage war für Wacker perfekt.

Der SV Wacker 07 Gotha spielte mit:
Rafka; Harnisch, Broisch (77.Halyanty), Birjukow, Koch, Prinz, Dillny, M.Gensbügel, T.Gensbügel, Oliinyk, Fritz.

Der SV Rudisleben spielte mit:
Apel; Köcher, Bühner, Heinemann (65.Schulz), Schmidt (74.Strauß), Fuhrmann, Pawlusiewicz, Pisz, Steinmetz, Kellner, Brzeszcynski (88.Blamberg).