Startseite

26.Spieltag Thüringenliga
6.Mai 2000

FSV SchmalkaldenFSV Schmalkalden - FC Carl Zeiss Jena IIFC Carl Zeiss Jena II
2 : 2


Torfolge:
0 : 1   Nico Busse (25.)
1 : 1   Andy Nummer (49.)
2 : 1   Andre Trender (66.)
2 : 2   Sten Lindner (78.)

Schiedsrichter:   Grieben (Offenbach)
Zuschauer:   180
Besondere Vorkommnisse:   -


Spielbericht v. Helmut Sieber (Schmalkalden)

Zwei unterschiedliche Halbzeiten = Unentschieden !

Es zeichnete sich von Beginn an des Spieles ab wer die bessere Klinge schlug. Die Reservemannschaft von Jena ließ den Ball sehr sicher in den eigenen Reihen laufen und mit schnellen Spiel erzielte man ein Übergewicht im Mittelfeld was zwangsläufig auch zu Torchancen führte. Lief man in der 5. Minute noch ins Abseits musste Rothamel in der 10. Minute das erste mal richtig zugreifen bei einen Schuss von Nowacki. Schmalkalden versuchte immer über den schnellen Trender zum Erfolg zu kommen aber die Zuspiele waren meistens zu ungenau aus dem Mittelfeld so das Jena in der Abwehr keine allzu große Probleme hatte. Probleme hatte die Schmalkalder Abwehr mit den agilen Nowacki und Quade.
Nach einer Viertelstunde kam Nowacki nach Unstimmigkeiten in der Defensive wieder an den Ball doch zum Glück verfehlte er das Rothamel - Tor. Nach 27 Spielminuten dann doch die Führung für die Gäste aus Jena. Nach Eckball von Quade unterläuft Rothamel den Ball und Busse kann den Ball aus Nahdistanz einköpfen. Doch 5 Minuten später macht Rothamel seinen Fehler wieder gut als er sich reaktionsschnell in einen Quade - Schuss wirft und den Ball zur Ecke lenkt. Bei den anschließenden Eckball hatten die Schmalkalder Glück das sich die zwei Jenaer Nowacki und Quade selber beim Torschuss störten.
Zwei Minuten später dann die erste sehr gute Tormöglichkeit für den FSV Schmalkalden doch mehrere Schußversuche wurden von der Jenaer Abwehr abgeblockt so das nichts zählbares dabei heraus sprang. Kurz vor der Halbzeitpause noch mal großes Glück für den Gastgeber. Wieder kann Nowacki aus 18 Metern auf das Schmalkalder Tor schießen und sein Kracher knallt an das Gebälk. Beim Nachschuss steht Matejicek Goldrichtig und verhindert so die 2:0 Führung für Jena. Dies wäre bestimmt eine Vorentscheidung in diesen Spiel gewesen.

Mit Beginn der 2. Halbzeit wechselte Trainer Stopfel mit Zehner und Svoboda zwei angeschlagene Spieler aus und verstärkte mit Gebauer und Heym die Offensive seiner Mannschaft. Das die Einwechslungen richtig waren zeigte sich mit Anpfiff der 2. Halbzeit. Jetzt wurde viel druckvoller nach vorne gespielt und in der 47. Minute wurde Dreißigacker super frei gespielt und sein Schuss strich ganz knapp am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später erhielt Schmalkalden einen Freistoß 20 Meter vor dem Tor in fast zentraler Position zugesprochen. Gebauer donnerte das Leder flach und Plaziert auf das Jenaer Tor so das Berbig den Ball nur Abklatschen kann und Nummer lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und vollendet sicher zum 1:1 Ausgleich. In der 54. Spielminute wieder ein Freistoß für Schmalkalden, wieder läuft Gebauer an und nur mit einen großartigen Reflex kann der Jenaer Torhüter das 2:1 verhindern.
Nun wechselte das Spielgeschehen auf und ab. Rettete Rothamel in der 59. und 62. Spielminute in großer Manier so hatten in der 63. Minute Gebauer, Trender und Dreißigacker die Möglichkeit ein Tor zu erzielen. Das 2:1, in der 67. Spielminute bereitete Gebauer mit einen genialen Pass auf Trender vor so das dieser Berbig im Jenaer Tor keine Chance ließ und die Führung in diesen Spiel erzielte.
Nach 72 Minuten stand der Schmalkalder Keeper wieder im Mittelpunkt des Spielgeschehens. Wie er den Schuss von Quade meisterte und den Nachschuss von Nowacki entschärfte war schon absolute Klasse. Doch in der 77. Minute konnte er den Ausgleichstreffer von Lindner nicht verhindern. Leicht abgefälscht schlug das Leder unhaltbar in den Winkel ein. Der FSV hatte in den verbleibenden Minuten durchaus noch die Möglichkeit den Siegtreffer zu erzielen, doch Dreißigacker sah den besser postierten Nummer nicht und Möller verzog ganz knapp den Ball so das es am Ende bei den Remis blieb.
Auf Grund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit war dieses Unentschieden mehr als verdient und man kann sich beruhigt auf die Reise nach Pößneck am nächsten Wochenende machen.

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel, Buberl, Matejicek, Schmidt, Zehner(46. Gebauer), Vomocil, Nummer, Dreißigacker, Svoboda(46. Heym), Trender, Eisenhardt(79. Möller).

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Berbig, Kämpfe, Busse, Ast, Wolter, Schröter(72. Lindner), Straube, Ulrich, Hartung, Nowacki, Quade.