Startseite

27.Spieltag Thüringenliga
13.Mai 2000

ZFC MeuselwitzZFC Meuselwitz - Eintracht SondershausenEintracht Sondershausen
3 : 1


Torfolge:
0 : 1   Daniel Rasch (10.)
1 : 1   Steve Liebeheim (18.)
2 : 1   Jörg Engert (55.)
3 : 1   Uwe Müller (75./Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:   Schößling (Leipzig)
Zuschauer:   300
Besondere Vorkommnisse:   keine


Spielbericht v. Tino Kunzemann (Meuselwitz)

Thüringenmeister vom ZFC mit geschlossener Mannschaftsleistung geschlagen

Gegen den souveränen Aufsteiger zur Amateuroberliga wollte der ZFC nach dem Sieg in Leinefelde befreit aufspielen. Die Mannschaft operierte aus einer leichten Konterstellung, beeindruckte Sondershausen aber mit konsequentem Deckungsverhalten. Als die Gäste wegen Meckerns vor dem ZFC-Strafraum vom zweitligaerfahrenen Schiedsrichter Schössling aus Leipzig einen unnötigen Freistoss zugesprochen bekamen, wurde die taktische Marschroute des ZFC frühzeitig gestört. Der von Rasch getretene Freistoss wurde unhaltbar ins Tor abgefälscht.
Die Spieler des ZFC zeigten sich davon unbeeindruckt, kämpften und spielten im Gegenteil mit hohem Tempo auf den Ausgleich, ohne dem Gegner klare Möglichkeiten zum Kontern einzuräumen. Diese Spielweise wurde bereits in der 18. Minute mit dem Ausgleich belohnt, als sich Steve Liebeheim im Strafraum gegen Silabetzschky gekonnt durchsetzte und vollendete. Der ZFC zeigte sehenswerten Kombinationsfussball, von dem sich die Sondershausener sichtlich überrascht zeigten. Kurze Zeit später dringt Liebeheim erneut in den Strafraum ein, bleibt aber am letzten Mann hängen.
Der wohl schönste Treffer des Spieles in der 25. Minute konnte wegen Abseitsstellung nicht gewertet werden, eine Zentimeterentscheidung. Frank Weidner war links durchgebrochen, seine genaue Flanke verwertete Liebeheim unhaltbar. Ein Fernschuss von Uwe Müller und ein von Dorn getretener Freistoss streichen knapp über die Querlatte. Die einzig nennenswerte Chance der Gäste registrieren wir in der 32. Minute, als Plachy zum Schuss kommt und den Ball am linken Pfosten vorbeischiesst.
Lediglich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit erreichen die Gäste Feldvorteile, als der ZFC das hohe Tempo merklich drosselte, in der Deckung aber sicher alle Angriffe abfing.

Die zweite Spielhälfte begann der ZFC konzentriert. Liebeheim und Engert ziehen gemeinsam in Richtung Tor, der Schuss von Jörg Engert geht am rechten Pfosten vorbei. In der 55. Minute ist die Sondershausener Deckung erneut ausgespielt. Engert umgeht die passive Abseitsstellung, indem er selbst in Richtung Tor läuft und damit die gegnerische Abwehr düpiert. Er umspielt gekonnt Torwart Menzel und schiebt zur verdienten Führung ein.
Von da an tobte der Bär auf der Glaserkuppe. Sondershausen stemmt sich gegen die drohende Niederlage, kombiniert und fightet mit hohem Tempo. Der ZFC spielt wacker mit und startet sehenswerte Konterangriffe. Ein Freistoss, nachdem der eingewechselte Schorrig gesperrt wurde, bleibt in der Mauer hängen. Ein Kopfball von Weidner nach Eckstoss von Dorn geht knapp am Kasten vorbei. In der 73. Minute folgt dann die Spielentscheidung. Liebeheim lässt Silabetzschky erneut aussteigen, geht energisch in den Strafraum und wird vom nachsetzenden Verteidiger gefoult. Als Uwe Müller den Strafstoss unhaltbar versenkt, kennt der Jubel der treuen Fans keine Grenzen. Wenig später startet Kay Müller einen Alleingang, vor dem Strafraum fehlte dann die Kraft zum finalen Pass. In der 85. Minute klärt Torwart Köhler mit Fussabwehr. Er verletzt sich dabei, kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen. Die letzte Chance kurz vor Ultimo hatte der ZFC. Jörg Engert erkämpft sich den Ball vom Gegner, spielt zum freistehenden Dorn, der allein auf das Tor geht. Torwart Menzel kann Lars Dorn geschickt abdrängen und verhindert so eine noch deutlichere Niederlage für seinen Verein.
Diejenigen Zuschauer, die nur in guten Tagen zum ZFC halten, haben die beste Partie des ZFC auf heimischem Rasen seit langem mit einer Mannschaft ohne einen einzigen Ausfall verpasst.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler, K. Müller, U.Müller, Condrat-Scholz, Hermanns, Liebeheim, Donner, Rößiger (56.Schorrig), Engert, Weidner (86.Napieralski), Dorn.

Der BSV Eintracht Sondershausen spielte mit:
Menzel - Plachy - Silabetzschky, Rasch, Springer (46.Kloth),Nelde, Glebe (75.Zwicker), Krug, Duft (46. Nieke), Baumann, Franz.