Startseite

28.Spieltag Thüringenliga
20.Mai 2000

SV Motor AltenburgSV Motor Altenburg - Eintracht SondershausenSondershausen
1 : 3


Tore:
0 : 1   Mathias Nelde (38.)
0 : 2   Sven Baumann (54.)
1 : 2   Enrico Heim (70.)
1 : 3   Maik Franz (90.)

Schiedsrichter:   Kropp (Jena)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht v. L.Baßluweit (Sondershausen)

Baumann gelang der Jubiläumstreffer Nr. 70

Bei den seit dem vergangenen Spieltag feststehenden Absteigern sicherte sich Sondershausen einen jederzeit verdienten Sieg.
Die Gäste übernahmen von Beginn an die Initiative, doch Baumann (3.) konnte die Franz-Vorlage ebensowenig im Altenburger Netz unterbringen, wie Jens Glebe (6.) seine Möglichkeit aus günstiger Schussposition. Altenburg stand ohne die Unterstützung seiner Fans nahezu pausenlos mit dem Rücken zur Wand und konnte bei den spärlichen Konteransätzen keinerlei Torgefahr heraufbeschwören. Ganz anders die Eintracht. Nachdem Christian Krug und Maik Franz per Direktkombination die Altenburger Abwehr ausgehebelt hatten, hob Baumann das Leder um Zentimeter über den Balken. Die Gäste setzten ihre Offensivbemühungen fort, doch der Schiri-Assistent hob beim Steilpass auf den durchgestarteten Franz übermotiviert die Flagge und Schlussmann Kolditz fischte den Distanzschuss von Duft aus dem bedrohten Eck. Die überfällige Führung blieb dem Kapitän vorbehalten. Franz hatte die Baumann-Flanke auf Nelde abgelegt, dieser zirkelte das Leder ins oberste Ritzel (38.).

Im zweiten Abschnitt konnten die Gastgeber die bis dato einseitige Partie etwas ausgeglichener gestalten, ohne jedoch für ernsthafte Gefahr vor dem Menzel-Kasten sorgen zu können. Die Gäste blieben die Torgefährlichere Elf. Nachdem Jens Glebe (49.) seinen Kopfball über die Latte gesetzt hatte, bekam Altenburgs Keeper den Kopfball von Baumann (53.) nicht zu packen. Der Treffer (das Leder blieb um Zentimeter hinter der Torlinie liegen) hat für den privaten Geldbeutel des nach langer Verletzung immer besser in Tritt kommenden BSV- Stürmers indes Konsequenzen. Es war der 70. (!!!) Eintracht-Treffer der laufenden Saison. Währende es die Gäste nun etwas ruhiger angehen ließen, verkürzten die Gastgeber durch Heim (es roch stark nach Abseits), der auch noch den ins Tor gerückten Andreas Stern ausspielte, zum 1:2 Anschlusstreffer (70.). Während Altenburgs Keeper mit Geschick (er parierte einen Duft- Hinterhaltschuss) und Glück (der eingewechselte Sisolefski setzte das Leder über den Kasten) das 1:3 verhindern konnte, verhinderte Libero Plachy nach einer Unstimmigkeit in der BSV- Abwehr im letzten Moment den möglichen Ausgleich (86.). Dies hätte den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Die Eintracht-Elf steigerte sich gegenüber der 1:3- Niederlage der Vorwoche in Meuselwitz in nahezu allen Belangen und konnte, nachdem Maik Franz in der Schlussminute den Torhüter ausgespielt hatte, einen hochverdienten Auswärtssieg landen.
Die zwei letzten Punktspiele bestreitet der Thüringenmeister und Aufsteiger BSV Eintracht Sondershausen am 27. Mai zu Hause gegen Schmalkalden sowie am 3. Juni gegen die Liga-Elf des FC Rot Weiß Erfurt II in der Landeshauptstadt.

Der SV Motor Altenburg spielte mit:
Kolditz - Trölitzsch (58.Eibert), J.Nönnig, Vosyka (46.Hübner), S.Munzert, Seupel, Fazlijewic, Smetana, Findeklee, Heim, S.Nönnig.

Der BSV Eintracht Sondershausen spielte mit:
Menzel(65.Stern) - Plachy, Rasch, Springer, Nieke, Glebe (59.Kloth), Duft, Nelde (78.Slsolefski), Krug, Baumann, Franz.