Startseite

30.Spieltag Thüringenliga 1999/2000
3.Juni 2000 14:00 Uhr

RudislebenSV Arnstadt Rudisleben - VfB 09 PößneckVfB 09 Poessneck
1 : 2


Tore:
0 : 1   Dirk Stumpe (29.)
0 : 2   Kai-Uwe Scheuerl (32.)
1 : 2   Mieszyslaw Pisz (49.)

Schiedsrichter:   Keller (Unterwellenborn)
Zuschauer:   250
Besondere Vorkommnisse: -


Spielbericht von Peter Stadermann (Rudisleben)

Trotz Niederlage - Gastgeber auf 3. Tabellenplatz

Spielszene Rudisleben - Poessneck
Spielszene aus SV Arnstadt Rudisleben - VfB 09 Pößneck 1:2/ Danny Kellner (Rudisleben/re.)

Foto: Hans-Peter Stadermann
Zum Saison-Halali lag ein Flair großer Spannung über dem Jahnsportpark. Ging es doch um die Vergabe des inoffiziellen Titels des Vize-Landesmeisters. Schließlich heimsten diesem die Gäste aus Ostthüringen bereits zum fünften Male ein. Die eine prima Saison spielenden heimischen Grün-Weißen ergatterten sich die "Bronzemedaille", in überzeugender Manier, vertraten somit dem Ilm-Kreis bestens. Dazu gilt allen am Erfolg Beteiligten der herzlichste Glückwunsch der Thüringer Allgemeinen!

Dann folgte die knappe Niederlage gegen eine äußerst spielstarke Gästeelf. Es tat beides weh. Aber schließlich dominierte im Rudislebener Lager dennoch die Freude, über die erfolgreiche Spielserie und dem 3.Platz, der nach der Auftaktsaison dieser Spielklasse (unter Coach Norbert Tschirne) nun zum zweiten Male erzielt wurde. Nur ein Tor fehlte zum zweiten Rang. Endlich wurde auch gute Stimmung auf den Rängen registriert, woran auch die lautstarke Gäste-Fankolonie mit Trommeln und Trompeten sorgte. Beide Lager gingen friedlich miteinander um, auch bei ihnen Kopfschütteln bei einigen mehr als fragwürdigen Entscheidungen vom langen Referee Jens Keller aus Unterwellenborn, und dessen Assistenten.
Ansonsten ging es turbulent auf dem Rasen zu. Der VfB nutzte nach gut einer halben Stunde zwei leichtfertigkeiten der gegnerischen Abwehr resolut aus, ging verdientermaßen per Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn war der agile Stumpe aus dem Gewühl heraus zum 1:0 erfolgreich(29.). Nur drei Minuten später führte der raffinierte 15-m-Heber vom Blondschopf Scheuerl bereits zum Pausenstand. Verdientermaßen, denn die Gelb-Blauen spielten bis zu diesem Zeitpunkt besser Fußball. Nervosität herrschte in den Reihen der Einheimischen. Die Gardinenpredigt vom Heim-Trainer Albert Krebs fruchtete. In der 2.Halbzeit wurden seine Mannen permanent dominierender in allen spielerischen Belangen. Nun hatte auch Gäste keeper Preibisch mehrfach Gelegenheit sich auszuzeichnen. Früh gelang Pisz sein Abschiedsgeschenk mittels direkt verwandeltem Freistoß, mit dem linken Fuß vom rechten Strafraumeck. Das Eckenverhältnis wurde auf 9:4 geschraubt, einige hochkarätige Chancen überhastet vergeben. Da präsentierte sich die Gästedeckung äußerst abgeklärt. Sie schaukelte das für sie positive Ergebnis über die Runden. Der zweite Platz ging somit in die Stadt der Landes-Gartenschau. Glückwunsch dazu.
Ihre Revanche für die im Hinspiel erlittene 0:2-Niederlage war perfekt. Nun folgt eine vierwöchige Spielpause.