zurück zu den Mannschaften

Background
Platzierung Saison 1999/2000: 11.Platz
Saisonziel: 4.-6.Platz
Trainer: Axel Walker
Zuschauer bei Heimspielen: 1165 (83)
Bester Torschütze: Silvio Pätz (10 Tore)
höchster Heimsieg: 5:0 (FSV Kali-Werra Tiefenort)
höchster Auswärtssieg: 4:1 (SC 1903 Weimar)
höchste Heimniederlage: 1:3 (VfB Pößneck/SC 1903 Weimar))
höchste Auswärtsniederlage: 0:5 (FC Carl Zeiss Jena II)
Der Saisonverlauf:
Fieberkurve FC RW Erfurt II
FC Rot-Weiß Erfurt II im Rückspiegel der Saison 1999/2000

Von René Röder und René Arand

Erfurt. (tlz) Eine durchwachsene und stets wechselvolle Saison geht für die Landesliga-Zweite des FC Rot-Weiß zu Ende. Das Spieljahr begann mit Paukenschlägen und der Tabellenführung. Durch zahlreiche Verstärkungen durch Ausmusterung aus dem Regionalliga-Team konnte einem schon fast Angst werden, ob die RWE-Reserve nicht in die Oberliga marschiert.

Doch schon am 9. September 1999 änderte sich das schlagartig: Hoffmeister, Schmidt (zu Nord) und Otto (SV Südharz) wechseln blitzartig, einen Tag darauf schmiss Trainer Axel Walker hin, weil er vom Wechsel aus der Zeitung erfuhr, sich übergangen fühlte. Wehrmann wurde Spielertrainer und wechselte später ebenfalls zum SSV Nord. Mit dem Erfolg ging es auch wegen dieser Turbulenzen bergab.

Erst als mit Jochen Müller (2. Oktober) ein neuer Trainer gefunden wurde, kam die Ruhe zurück. Dass es dennoch am Ende nur zum elften Tabellenplatz reichte, hatte viele Ursachen. Auch, weil der Kader immer kleiner wurde, teilweise nicht mal elf Spieler vor Punktspielen zur Verfügung standen. Trainer Müller musste stets improvisieren, verfügte nie über einen eingespielten oder festen Stamm. Bezeichnend: 40 Spieler von der Regionalliga bis zu den A-Junioren wurden in der Saison eingesetzt und allein fünf Torhüterwechsel sagen alles. Hinzu kamen auffällige Formschwächen einer ganzen Reihe eigentlicher Leistungsträger - Lustlosigkeit? So verlor das Team im Frühjahr sechs Spiele in Folge hintereinander und dauerhaft den Anschluss zur Spitze.

Jochen Müller gab den Trainer-Staffelstab vorprogrammiert weiter - an eine Legende. Neuer Coach ist Jürgen Heun, der mit vielen Ideen und hoffentlich mehr Unterstützung rechnen kann.

Zusatz: 20 Spieler im neuen Aufgebot. Abgänge: Walther (Pößneck), Dix (SSV Erfurt-Nord), Ohle (unbekannt).