Startseite

1.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
12.August 2000 15:00 Uhr


SV JENAer Glaswerk - SC 1903 Weimar
2 : 1


Tore:
0 : 1   Holger Beyer (22.)
1 : 1   Steffen Elstermann (48.)
2 : 1   Thomas Giehl (55.)

Schiedsrichter:   Rebecca Kirchner (Suhl)
Zuschauer:   120
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht André Franck (Weimar/TLZ)

Fehlstart: Heißer Hälfte folgte die kalte Dusche

Mit einer ärgerlichen 1:2-Pleite im Gepäck kehrte Fußball-Thüringenligist SC 03 Weimar vom Saisonauftakt beim SV Jenaer Glaswerk zurück. Noch zur Halbzeit lag ein spielerisch gereifter SC 03 mit 1:0 in Front.

Im Aufeinandertreffen zweier Liga-Favoriten ging es von Anfang an zur Sache. Wobei die Gäste des SC 03 Weimar einen Tick frischer wirkten. Vor allem die Neueinkäufe Sachs und Nasse wirbelten ein um das andere Mal die Glaswerk-Abwehr durcheinander. So waren es auch die Weimarer, die die ersten Chancen verbuchten: Nasse (3.), Beyer (4.) und Sachs (14.) scheiterten denkbar knapp. In der Abwehr hingegen agierten die SC-Kicker vor allem nach Standards nervös und ließen die nötige Abstimmung vermissen. Noch blieb dies aber unbestraft. Im Gegenteil: Nach Ecke Hausdörfer köpft Beyer zum 1:0 (21.) ein.
Danach traten die Weimarer sicherer auf und kamen vor allem nach schnellen Konterzügen ein ums andere Mal zu Torchancen. Bis zur Pause hatte so der SC noch sechs "Riesen", die aber viel zu leichtfertig vergeben wurden.

Nach dem Wechsel kamen die Saalestädter wieder gestärkt aus der Kabine. Die Gäste hingegen schienen noch beim Pausentee zu sein. Innerhalb von fünf Minuten kippte der SV die Partie. So ließ erst Elstermann (48.) Tietze und Kretzer stehen, und danach zog Giehl (53.) aus 16 Metern an den Innenpfosten ab. Die folgenden Bemühungen, den wohl verdienten Punkt mit nach Hause zu nehmen, scheiterten erneut an der erschreckend schlechten Chancenverwertung.

Der SV JENAer Glaswerk spielte mit:
Brand - Güthling, Dienst, Wagner, Kaiser, Giehl (68.Häußler),Werner,Elstermann, Gerlach (76.Villwock), Kohlmann (46.Hölbig), Leopold.

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
Rottstädt - Langbein (76.Müller), Kretzer (76.Ahlgrimm), Beyer, Schulz, Huck, Tietze, Sachs, Nasse, Hausdörfer, Häselbarth (59.Weinrich).