Startseite

1.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
13.August 2000 15:00 Uhr

Jena II FC Carl Zeiss Jena II - ZFC MeuselwitzZFC Meuselwitz
1 : 1


Tore:
1 : 0   Sebastian Bahrich (42.)
1 : 1   Enrico Scheil (90.)

Schiedsrichter:   Backhaus (Steinheuterode)
Zuschauer:   200
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht von Peter Palitzsch (Jena/OTZ)

Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt

Die Nachspielzeit wurde dem FC Carl Zeiss Jena II im einzigen Sonntagsspiel der Fußball-Thüringenliga zum Verhängnis. Da nämlich gelang dem ZFC Meuselwitz im Ernst-Abbe-Sportfeld vor 200 Zuschauern der 1:1-Ausgleich durch den Ex-Bornaer Scheil, der die Vorarbeit von K. Müller und Schneider nutzte und dem in diesem Spiel zuvor nur ein einziges Mal geforderten Zeiss-Torwart Berbig das Nachsehen gab. Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Denn zu 95 Prozent hatten die Jenaer das Spiel in die Meuselwitzer Hälfte verlagert, machten phasenweise viel Druck. Doch die dichtgestaffelte Gästeabwehr und ein bei mehreren Schüssen gut reagierender ZFC-Keeper Köhler hielten stand. Nur einmal schlug es im Meuselwitzer Tor ein und das war in der 42. Minute. Da nämlich zirkelte Barich einen 20-m-Freistoßball aus halblinker Position an die Lattenunterkante und ins Tor. Doch das war, da das erlösende 2:0 trotz weiterhin starker Offensive ausblieb, einfach zu wenig.

Völlig freistehend zum Schuss kamen die Jenaer nur selten. Meuselwitz, im ersten Durchgang lediglich mit einer Kopfballchance für Donner (30.), tauchte erst in den Schlussminuten zweimal kreuzgefährlich vor dem Jenaer Tor auf. Verzweiflungskonter waren das. Den ersten konnte Torwart Berbig - er warf sich dem allein anstürmenden Scheil in den Schuss - in höchster Not noch abwehren (88.).

Vier Minuten später, also in der Nachspielzeit, musste die allzu sorglose Jenaer Deckung dann doch noch das 1:1 hinnehmen. Mit der Absicherung vor dem eigenen Strafraum hatten es die Jenaer in dieser Schlussphase doch nicht allzu genau genommen und es rächte sich auch, dass man eigene Chancen mehrfach unkonzentriert vergab.

Der FC Carl Zeiss Jena spielte mit:
Berbig - Treitl, Ast, Ulrich, Förtsch, Picgzik (76.Frank), Bahrich (76. Urbansky), Neubert, Lischke (76.Goretzky), Quade, Lindner.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Dorn (59.Schneider), K.Müller, Herrmanns, U.Müller, Munzert, Donner, Condrat-Scholz (84.Dobler), Rössiger (69.Graf), Scheil, Vollrath.