Startseite

3.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
25.August 2000 18:00 Uhr

FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena II - SC 1903 Weimar SC 1903 Weimar
0 : 1


Tore:
0 : 1   Andreas Kretzer (65.)

Schiedsrichter:   Bernhardt (Bremen/Rhön)
Zuschauer:   200
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht Michael Billig (Weimar)

Freistoß-Granate schlug unhaltbar ein

(TA) »Jetzt könnt ihr zeigen, wo ihr steht«, sagte der Trainer des Fußball-Thüringenligisten SC 03 Weimar, Hans-Peter Hausdörfer,am Freitagabend kurz vor Anpfiff auf dem Jenaer Ernst-Abbé-Sportfeld zu seiner Elf. Die Spieler enttäuschten ihn nicht: Mit 1:0 (0:0) entführten sie drei hochverdiente Punkte.
Obwohl Libero Andreas Zelßmann verletzt fehlte, stach die Abwehr diesmal als Trumpf-As der Weimarer. Andreas Kretzer als letzter Mann war mehr als nur ein guter Ersatz. Torwart Uwe Rottstädt, vor kurzem selbst noch beim FC Carl Zeiss, musste in den 90 Minuten nicht einmal ernsthaft eingreifen. Sein Gegenüber im Jenaer Gehäuse hingegen wurde von Tino Sachs (30.) und Thomas Müller (44.) zweimal schwer geprüft. Zu Beginn des zweiten Abschnitts überstanden die Gäste mit vorbildlicher Deckungsarbeit auch die stärkste Drangphase der Regionalliga-Reserve. Später spielten die Lindenberg-Kicker selbst wieder gepflegt nach vorn. Der Lohn: »Laufwunder« Thomas Müller war auf dem Weg zum Tor nur durch ein Foul zu stoppen. Kretzer schnappte sich den Ball zum Freistoß und versenkte ihn aus 20 Metern unhaltbar (68.).
Danach bemühten sich die jungen Gastgeber zwar weiter um ihre erste echte Einschussmöglichkeit, doch vergebens. Hohe Bälle köpften die »Langen« vom SC aus der Gefahrenzone, oder Rottstädt pflückte sie souverän aus der Luft. Durch die Mitte war ohnehin kein Durchkommen. Ansonsten fehlte es den Jenaern an Ideen. Wirklich um den Sieg zittern mussten die wenigen SC-Schlachtenbummler nie.