Startseite


10.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
14.Oktober 2000 14:30 Uhr

Torfolge:
1 : 0   Uwe Fernschild (70.)
1 : 1   Denny Gebauer (73./Foulelfmeter)

Schiedsrichter:   Ritz (Eiterfeld)
Zuschauer:   330
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht von Michael Jakob (Mühlausen)

"Tor des Monats" - Oktober von Uwe Fernschild

Das Spiel begann sehr zerfahren. Kaum spielerische Akzente auf beiden Seiten, da sich zunächst beide Abwehrreihen neutralisierten.
Den ersten Höhepunkt setzte Kagramanjan nach 20 Minuten mit einem sehenswerten 25 Schuss, den der Schmalkaldener Torwart noch aus dem Eck lenkte. Im Gegenzug fast das 0:1, doch Ronny Rink im Uniontor kratzte dem einschußbereiten Angreifer des FSV den Ball noch vom Fuß. Dann der erste Auftritt des völlig überforderten Schiri, als dieser das absolut faire Spiel wegen angeblicher Zuschauerbeleidigung seiner Person für 2 Minuten unterbrach.
Schmalkalden dann kurz vor der Pause mit der großen Gelegenheit zur Führung, doch der FSV-Stürmer schoss völlig frei neben das Union-Tor.

Die zweite Hälfte sah eine jetzt energischer drüngende Unionelf, die sich eine Vielzahl von Möglichkeiten erspielte, aber immer wieder am Schmalkaldener Torwart oder aufgrund eigener mangelhaften Chancenverwertung scheiterte.
Für zusätzliche Hektik im für beide Seiten eminent wichtigen Spiel sorgte dann immer wieder Schiri Ritz mit seinen teilweise haarsträubenden Entscheidungen, die allerdings beide Mannschaften gleichmäßig benachteiligten.
Dann die 70. Minute, Fernschilds 30 Meter Freistoß findet den Weg in das rechte obere Toreck des FSV - Prädikat "Tor des Monats"!
In der 73. Minute, als Rink vor einem Schmalkaldener Angreifer klärte und den Ball ins Seitenaus beförderte, sah der Schiri diese Aktion als elfmeterreif und zeigte auf den Punkt. Das Geschenk nahm Gebauer dankend an und vollendete sicher.
Jetzt spielte Union alles oder Nichts und machte auf - wobei die Güste bei Kontern stets gefährlich blieben. Aber wenn man mal die Seuche am Fuß hat ..., weder Galliens und Kaisers Kopfbälle, Klipsteins herrlicher Seitfallzieher noch Winkels um Zentimeter das Tor verfehlender Schuss in der Schlußminute (das nur einige Chancen) änderten etwas am für die Gäste alles in allem schmeichelhaften Punktgewinn.
Fazit der Partie: Schade, das das von beiden Seiten sehr fair geführte Spiel nicht sportlich entschieden werden konnte.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung, Kaiser, Furchtbar, Seipel, Adamciak (62. Schmidt), Winkel, Fernschild, Kagramanjan, Gallien, Klipstein.

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Engelhaupt - Buberl, Matejicek (28.Schmidt), Gebauer, Vomocil, Steinbach, Nummer, Svoboda, Möller, Trender, Plötner (82.Eisenhardt).