Startseite


11.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
21.Oktober 2000 14:30 Uhr

Torfolge:
1 : 0   Silvio Rößiger (54.)

Schiedsrichter:   Wilske (Bretleben)
Zuschauer:   350
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht Tino Kunzemann (Meuselwitz)

Sieg des ZFC gegen ebenbürtige Sonneberger Mannschaft

Mit dem SC 04 Sonneberg stellte sich auf der Glaserkuppe eine Mannschaft vor, die als Aufsteiger ähnlich wie der ZFC in seinem ersten Landesligajahr durch überraschende Ergebnisse für Furore sorgte. Die Gäste agierten von Beginn an erstaunlich selbstbewußt und setzten den ZFC unter Druck. Unsere Mannschaft brauchte eine Viertelstunde, bis die Zuordnung klappte und auch im Angriff der Kombinationsfluß zu durchdachten Aktionen führte.
So mußte Torwart Tino Köhler bereits in der 10. Minute eine Kopfball von Luthardt parieren, der in dieser Situation sträflich allein gelassen wurde. Erste Akzente für den ZFC setzten Heim mit einem Kopfball und Vollrath mit einem Fernschuß. In der 30. Minute flankte Weidner von der Grundlinie in den Strafraum, der Kopfball von Heim ging erneut knapp über die Querlatte. Fünf Minuten später ließ Verteidiger Otto, der auch in der Offensive eine starke Partie bot, Engert am Strafraum aussteigen. Zum Glück für den ZFC versagten die Nerven, denn er verfehlte freistehend um Meter das Gehäuse, eine 100%-ige Chance der Gäste war vergeben. So ging der ZFC mit einem etwas glücklichen 0:0 in die Pause.
Trainer Konrad Schaller sah sehrwohl, daß das Spiel auf Messers Schneide stand und man gegen diesen Gegner einen Rückstand kaum verkraftet hätte. Er verlangte deshalb in seiner Kabinenpredigt eine kämpferische Steigerung der gesamten Mannschaft, die gegen die Sonneberger bis an die Leistungsgrenze gehen mußte.
Dieser Motivationsschub bewirkte, daß der ZFC mit Beginn der zweiten Spielhälfte deutlich stärker agierte und die Gäste in die Defensive drängen konnte. Jörg Engert prüfte den gegnerische Torhüter mit einem straffen, plazierten Schuß. Im Gegenzug mußte der wiederum eine tadelfreie Leistung liefernde Torwart Tino Köhler seine ganze Klasse zeigen, als er einen Freistoß von Luthardt aus dem Eck kratzte. Jan Vollrath leitete den nächsten ZFC-Angriff ein, seinen Paß legte Weidner auf Engert zurück, Torwart Bohnenstengel konnte diesmal noch parieren. In der 54. Minute hebelte Heim mit einem Grundlinienvorstoß und präziser Flanke die Sonneberger Verteidigung aus. Silvio Rößiger verwandelte eiskalt unhaltbar zur Führung.
Der ZFC konnte zunächst die zu erwartende Gästeoffensive durch eigenes kluges Kombinationsspiel unterbinden. Sehenswert die Kombination in der 68. Minute. Jörg Engert war auf der linken Seite nach vorn gegangen und spielte den in der Mitte mitgelaufenen Libero Uwe Müller an. Dieser verlagerte mit einem klugen Paß das Spiel auf die rechte Seite zu Weidner, dessen Flanke Heim nur knapp neben das Gehäuse setzte.
In den letzen zwanzig Spielminuten versuchten die Sonneberger noch einmal alles, um das Ergebnis zu korrigieren. Die ZFC-Spieler mußten ihre ganze Routine aufbieten, um den vehement angreifenden Gegner nicht zu gefährlichen Torsituationen kommen zu lassen. Mehr als drei Freistöße in der 70., 80. Und 90. Minute sprangen für die Gäste nicht heraus. Luthardt nahm dreimal Maß, verfehlte aber das Gehäuse jeweils um ca. 30 Zentimeter.
Mit dem Schlußpfiff umjubelten die ZFC-Fans eine Mannschaft, die kämpferisch alles gegeben hatte und damit letztlich einen verdienten Sieg einfahren konnte. Die Gäste haderten am Ende mit dem in einigen Situationen auf beiden Seiten für Diskussionen sorgenden Entscheidungen des jungen Schiedsrichters Wilske, spielentscheidend war aber die Chancenverwertung.
Trainer Konrad Schaller betonte in seinem Resümee, daß auch die Aufsteiger in diesem Jahr einen enormen Schritt nach vorn getan haben. Der ZFC muß den begonnen Weg der Verjüngung der Mannschaft fortsetzen. Auf die Dauer kann Routine sich gegen modernes, druckvolles Angriffsspiel nicht behaupten.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Müller U., Müller K., Condrat - Scholz, Hermanns, Dorn, Vollrath, Engert, Rößiger (88.Daumann), Weidner(85.Graf), Heim (78.Donner).

Der 1.SC 04 Sonneberg spielte mit:
Bohnenstengel - Otto (61.Horn), Schuster, Winter, Scharfenberg, Schwesinger, Höfler, Luthardt, Morina (74.Birinci), Eber, Krüger.