Startseite


12.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
28.Oktober 2000 14:30 Uhr

Tore:
    Fehlanzeige  

Schiedsrichter:   Guse (Blankenhain)
Zuschauer:   400
Besondere Vorkommnisse: noch nicht gemeldet


Spielbericht aus OTZ

Tolles Spiel - nur die Tore fehlten

Temposcharf und kampfbetont gingen beide Teams in die Begegnung und bestätigten diese Eigenschaften auch über die gesamte 90-Minuten-Distanz. Für die mehr als 400 Zuschauer war es eine hochkarätige und gutklassige, wenn auch torlose Partie. Denn die teils dramatischen Strafraumszenen und zahlreichen Tormöglichkeiten lassen sich kaum aufzählen.
Beide Vertretungen, die sich wie beim letzten Punktspiel am 6. April 1996 - damals noch in der neugegründeten Landesklasse Ost - ebenfalls 0:0 trennten, schenkten sich nichts, da jedes Kollektiv angriffsbetont agierte. Von den Aktiven beider Mannschaften standen von damals auf Seiten der Gäste nur noch Schuster und Höfler sowie beim VfB 09 Wohlfahrt, Stumpe, Rensch, Rose und Vogel, letzterer jetzt als Trainer, im Aufgebot.
Auf teils tiefem Boden und bei neblig trübem Wetter entwickelte sich eine äußerst unterhaltsame und zuschauerfreundliche Thüringenligabegegnung. Schon nach wenigen Minuten gab es erste Gelegenheiten für den Gast aus Pößneck durch Walther (2.) und Reimann (5.). Walther bediente Reimann (7.), der aber im Abseits stand und nochmals Reimann (13.). Eine der klarsten Torchancen besaß wiederum Reimann (15.), der den Ball um Haaresbreite am Pfosten vorbei ins Aus schoss. Stumpe (20.) sowie Bartholmé (24.) sorgten ebenfalls für Gefahr vor dem Sonneberger Tor. Bis dahin hatte nur Winter (14.) auf das Pößnecker Gehäuse gezielt.
Nach zirka 25 Spielminuten kamen die Einheimischen stärker auf, und Luthardt (40.) hatte das 1:0 auf dem Fuß, als er freistehend knapp am Pfosten vorbei schoss. Torwart Bohnenstengel musste in dieser Zeit zweimal gegen Reimann (35.) und Walther (43.) klären. Beim Pfostenknaller von Bartholmé (44.) wäre er allerdings machtlos gewesen. Hatte der VfB vor der Pause die größeren Chancen, so besaßen diese im zweiten Abschnitt die Sonneberger; obwohl das Geschehen auch da auf und ab wogte. Bartholmé, Rose (46.) und Reimann (50.) auf der einen sowie Scharfenberg (48.), Höfler (55.) - da reagierte Torwart Wohlfahrt hervorragend - trugen mit ihren Aktionen zum hohen Unterhaltungswert der Veranstaltung bei. Die Strafraumszenen häuften sich nun noch in Folge. Walther, der mehrmals Gefahr bringend abdrückte (65., 72. und 83.) fand im Sonneberger Torwart seinen Meister. Auch sein Gegenüber Wohlfahrt im VfB-Tor musste in überzeugender Manier sein Können beim Freistoß von Scharfenberg (68.), Otto (75.), Krüger (81.) und Luthardt (85.) unter Beweis stellen. Hier lag der Torschrei genau so auf den Lippen, wie bei Stumpe (80., 86.), da holte Sonnebergs Torhüter den Kopfball noch ’raus. Insgesamt eine gute Auswärtsleistung des VfB.

Der 1.SC 04 Sonneberg spielte mit:
Bohnenstengel - Eber, Nicolai, Otto, Schuster, Scharfenberg (71.Schwesinger), Luthardt, Winter, Krüger, Morina (79.Birinci), Höfler.

Der VfB 09 Pößneck spielte mit
Wohlfahrt - Bartholmé, Penzel, Hanf, Bodjrenou, Walther, Stumpe, Rensch (70. Förster), Reimann (87. Rössel), Fritzsche (85. Lipowski), Rose.