Startseite


14.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
11.November 2000 14:00 Uhr

Torfolge:
1 : 0   Jörg Klipstein (63.)
2 : 0   Jörg Klipstein (86.)

Schiedsrichter:   Östreich (Sommeritz)
Zuschauer:   300
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht von Michael Jakob (Mühlhausen)

Ein Sieg der Moral!

Der FC Union kann doch noch siegen. Die Unioner verdienten sich die 3 Punkte nicht zuletzt aufgrund ihrer enormen Einsatzbereitschaft. Aber auch spielerische Akzente wurden gesetzt. So konnten sich die Weimaraner schon zur Halbzeit wesentlich mehr über den 0:0 Zwischenstand freuen als der FC. Die Mühlhäuser drückten von Anfang an dem Spiel ihren Stempel auf und spielten munter auf. Klipstein prüfte bereits in der 3. Min. den Weimarer Torwart. In Minute 10 und 12 gehen die Schüsse von Kagramanjan und Klipstein knapp ins aus. Kurz darauf verpassen gleich 2 Unioner knapp die gefährlich von Winkel hereingeschlagene Ecke. Nach 20 Minuten schießt Gallien volley aus 10 Metern aufs Weimarer Tor, der Ball bleibt in der Abwehr hängen. Nur kurz darauf klärt erneut der Weimarer Torwart nach einer gefährlichen Fernschildflanke. Die beste Unionchance dann in der 45 Min., nach Zuspiel von Hartung trifft Klipstein jedoch nur den linken Weimarer Innenpfosten.
Was Weimar bis zur Pause bot, war dagegen insgesamt bescheiden. 3 durch Hesselbarth gefährlich geschlagene Ecken, ein Schuß von Sachs - den Rink aus dem linken unteren Eck fischt und ein Fernschuß vom auffälligsten Weimarer, Hesselbarth waren die ganze Ausbeute.

Wer jetzt gedacht hat, der SC Weimar übernimmt zu Beginn der zweiten Hälfte die Initiative sah sich getäuscht, weiterhin diktierte der FC Union im Bemühen um die Führung das Geschehen. In der 53. Minute blockt ein Weimarer Abwehrspieler im letzten Moment den Volleyschuß von Klipstein ab. Nach 63 Minuten war es dann soweit, nach Zuspiel von Hartung dreht sich Klipstein kurzentschlossen und schießt aus 15 Metern unhaltbar in rechte Weimarer Toreck. Nach der zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Führung wurde jetzt der SC Weimar etwas munterer, mehr als 2 Kopfbälle von Popov und T.Müller - die beide knapp über das Uniontor gehen sowie 2 brenzligen Situationen in den Minuten 72 und 74 - als Riedels Schuß von Rink gehalten wird und Furchtbar im letzten Moment erneut gegen Riedel klärt, hatte der FC nicht mehr zu überstehen. Die größeren Chancen hatten weiterhin die Mühlhäuser. Winkels Schuß im Gegenzug lenkt Weimars Torhüter mit letztem Einsatz zur Ecke. Nach 78 Minuten ist Gallien allein durch, behält aber nicht die Nerven. Dann in der 86.Minute der endgültige K.O. für die Gäste. Nach Ecke von Winkel köpft Klipstein wuchtig ein. 2:0 für Union. Am Ende noch Glück für die Gäste, als Klipstein allein auf den Weimarer Torwart zuläuft und dieser von einem Weimarer Abwehrspieler umgerissen wird. Schiri Östreich beließ es trotz der Notbremse bei "Gelb" für den Sünder.
Am Ende ein hochverdienter Sieg für die in letzter Zeit arg gebeutelten Unioner!

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink, Hartung, Furchtbar (GK), Kaiser, Kemmer, Gallien (82. Brosche), Schmidt (GK), Fernschild, Kagramanjan (89. König), Winkel, Klipstein.

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
Rottstädt - Langbein, Kretzer, Schulz, Unruth, Müller, Tietze (36.T.Riedel), Popov, Sachs, Hausdörfer, Hässelbarth (79.Huck).