Startseite


19.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
17.Februar 2001 14:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen - 1.Suhler SV 06 1.Suhler Sportverien 06

Tore:
1 : 0   Jörg Klipstein (28.)
1 : 1   Girius Kalvaitis (89.)

Schiedsrichter:   Guse (Blankenhain)
Zuschauer:   290
Besondere Vorkommnisse: -


Spielbericht von Michael Jakob

Union zahlt für fehlende Clevernes Lehrgeld

Ein tragisches Ende der Landesligapartie zwischen dem FC Union Mühlhausen und dem 1.Suhler SV sahen die 280 Zuschauer. Buchstäblich in allerletzter Minute sicherte der Suhler Kalwaitis mit einem 25 Meter-Aufsetzer, (der nicht unhaltbar schien), seiner Mannschaft einen Punkt. Von den Spielanteilen her sicherlich gerecht, was die Chancenverwertung jedoch angeht, ein schmeichelhaftes Unentschieden für die Suhler Gäste.
Das Spiel begann sehr zerfahren mit vielen Stockfehlern auf beiden Seiten, wobei die Bodenverhältnisse technische Finessen von vornherein nicht zuließen. Die Gäste, sehr ungenau im Spielaufbau agierend, strahlten kaum Gefahr für das Uniontor aus. Union versteckte sich dagegen nicht und hatte die zwingenderen Chancen in einem kampfbetonten Spiel. Bereits nach 8 Minuten die erste große Führungschance für den FC. Gallien überlief einen Suhler Abwehrspieler, scheiterte jedoch allein vor dem sich breit machenden Suhler Torhüter. Verfehlte Fernschilds Schuß in der 20. Minute das Suhler Tor noch knapp, folgte wenig später das verdiente 1:0, als Klipstein bei einem Freistoß von halbrechts am höchsten sprang und den Ball gegen die Unterkante der Latte setzte. Von dort trudelte das Leder in die Maschen. Die Suhler wurden jetzt zwar etwas aktiver. Lediglich bei einer Aktion wurde es jedoch gefährlich vor dem Uniongehäuse. Der Suhler Angreifer verzog jedoch freistehend aus etwa 16 Metern von halbrechts.

In Halbzeit Zwei ein kaum verändertes Bild. Suhl bemüht um den Ausgleich, die größeren Chancen beim FC Union. Man hatte eigentlich nie so richtig Zweifel am Mühlhäuser Sieg. Dazu kam noch die Gelb-Rote Ampelkarte für den Suhler "Vierer", in der 62. Minute. In der Folgezeit versäumten es die Einheimischen, den Sack zuzumachen. Als Beispielgebend hierfür seihen nur Kagramanjans Schuß aus aussichtsreicher Position in der 76. Minute sowie Hilbrechts Direktabnahme nach Seipelhereingabe nach 85 Minuten genannt, der haarscharf das Suhler Tor verfehlte. Der Suhler Torwart wäre hier chancenlos gewesen.

Wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft, so war es auch diesmal. Der Suhler Kalwaitis fackelte in der letzten Spielminute nach einem Fernschildfehler nicht lange, zog aus 25 Metern ab und traf Union mitten ins Herz. Das Spiel wurde dann etwa eine halbe Minute noch freigegeben. Bei Unions letzter Ecke warfen die Mühlhäuser nochmals alles nach vorn, Tumult im Suhler Strafraum, der gefährlich hereingeschlagene Ball fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei. Aus und vorbei. Nicht das erste Mal zahlt der FC somit am Ende Lehrgeld !

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink, Schmidt, Gallien, Kaiser (GK), König, Hartung (GK), Seipel, Fernschild, Kagramanjan, Winkel (71. Adamciak), Klipstein (81. Hilprecht)

Der 1.Suhler SV 06 spielte mit:
Richter - Reizenstein, Dreßler, Carl, Kalvaitis, Müller, Schneider, Ludwig, Rokohl, Heiner, Herrmann (62.Lorenz).