Startseite


20.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
4.März 2001 14:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt FC Rot-Weiß Erfurt II - FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen

Tore:
1 : 0   Ronny Hebestreit (62.)
2 : 0   Ronny Hebestreit (67.)
2 : 1   Stefan Hartung (84.)

Schiedsrichter:   Hoffmann (Seeligenthal)
Zuschauer:   80
Besondere Vorkommnisse: -


Spielbericht von Klaus Kirchner (Mühlhausen / TA)

Erfurter Abwehr wankte

Durch den Ausfall des Spiels der ersten Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt in Wehen konnte Trainer Jürgen Heun auf Regionalliga-erfahrene Spieler zurück greifen. Einer davon, Leistungsträger Ronny Hebestreit, wurde dabei mit seinen zwei Toren zum Matchwinner für die Rot-Weißen.
Auf einem schwierigen, knöcheltiefen Boden im Cyriaks-Gebreite bot Union Mühlhausen eine starke Partie und hätte durchaus einen Punkt verdient gehabt. Von Trainer Bernd Nemetschek bestens eingestellt, ließ der Gast die Erfurter in den ersten 30 Minuten zu keiner Torchance kommen. Die Abwehr mit Michael Furchtbar und Mario Thöring, der diesmal für Ronny Rink im Kasten stand, sowie Kemmer und Hartung hielt eine Stunde lang das eigene Gehäuse sauber.
Doch es war keine Abwehrschlacht, auch die Offensiv-Abteilung konnte sich sehen lassen. Nennenswerte Chancen erspielten sich Brosche und Kagramanian, die mit einem Doppelpass Klipstein bedienten. Dessen Heber konnte aber in der 30. Reschke im Tor der Erfurter nicht überlisten. In der 38.Minute ging ein von Karsten Winkel getretener Freistoß nur knapp neben das Tor.

Union Keeper Mario Thöring war in der 40. Minute das erste Mal richtig gefordert. In seiner typischen Art war er mit schnellem Reflex bei einem Kopfball von Hebestreit aus fünf Metern Entfernung auf dem Posten. Kurz vor der Pause dann noch eine weitere Möglichkeit für Union: Ein Superpass von Kagramanian erreichte Seipel. Dessen straffer Schuss ging knapp ins Aus.

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Seipel, der sich nach schönem Zuspiel von Winkel energisch durchsetzte. Doch Torwart Reschke vereitelte auch diese Möglichkeit mit tollem Reflex. Wenig später eine weitere Hundertprozentige. Nach einem Freistoß von Winkel war die Rot-Weiß-Abwehr bei einem Flugkopfball von Klipstein erneut zur Stelle.
Mitten in diese gute Phase der Unioner fiel dann die Führung der Gastgeber. Ronny Hebestreit war nach einem Eckball per Kopf zur Stelle (60.). In der 66. war es erneut der Regionalliga-Spieler, der eine Eingabe von rechts hart und flach ins Tor jagte (2:0).
Doch wer dachte, Union ginge jetzt unter, sah sich getäuscht. Starke 20 Minuten brachten die Abwehr der Erfurter noch einige Male in Verlegenheit. Als in der 71. erst Adamciak und dann auch noch Seipel im Strafraum gefoult wurden, blieb der Strafstoß aus und der Tatort wurde kurz vor den 16-Meter-Raum verlegt. Der Freistoß von Winkel blieb in der Mauer hängen.
In der 82. dann doch noch der verdiente Treffer für Union. Reschke hatte einen Kopfball von Klipstein zur Ecke gelenkt, der Eckball von Winkel erreicht Stefan Hartung, der den Anschluss herstellte.

Der FC ROT-WEIß ERFURT II spielte mit:
Reschke - Nowak, Busse, Rustler, Mees, Müller, S.Hartung, Münzberg (71.Tanne), Kiehn, Freitag (37.Huck), Hebestreit (81.Gerke).

Der FC UNION MÜHLHAUSEN spielte mit:
Thöring - Hartung, Brosche (56. Adamciak), Furchtbar, Kemmer (63. König), Seipel (80. Hilbrecht), Schmidt, Klipstein, Fernschild, Kagramanian, Winkel.