Startseite


22.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
1.Mai 2001 13:30 Uhr
1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04 - SC 1912 Leinefelde SC 1912 Leinefelde
Torfolge:
1 : 0   Jens Scharfenberg (70.)
1 : 1   Keppler (83.)
2 : 1   Kay Luthardt (91.)

Schiedsrichter:   Köhler (Göritz)
Zuschauer:   300
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht von Horst Riemekasten (Leinefelde)

Pech für den SCL in der letzten Minute

Sonneberg - Leinefelde Großes Pech für den SCL beim Nachholespiel in Sonneberg. Es war schon fast tragisch, wie Sekunden vor dem Abpfiff die Leinefelder vom verdienten Lohn ihrer Leistung gebracht wurden. " Schuld " war einmalmehr der Sonneberger Torjäger Luthardt, der in der 91.Minute zum glücklichen Siegestreffer einköpfte. Schuld war aber in erster Linie die mangelnde Cleverneß der Leinefelder, die ganz einfach so kurz vor Schluß nicht energisch genug störten. Das, was sie 90 Minuten sehr gut praktizierten, gutes Zweikamfverhalten und entsprechendes Stören des Gegenspielers wurde hier nicht gemacht. So hart kann Fußballsein, dieses mußten die Eichsfelder nun im harten Kampf gegen den Abstieg erleben. Ein Punktgewinn wäre sicher nicht unverdient gewesen, darüber waren sich viele nach dem Spiel einig. Leider nützen die besten Komplimente nichts. Nur Punkte zählen, und die ließen die Spieler von Trainer Thomas Stang am 1.Mai in Sonneberg. So blieb es bei einem Maiausflug, Von Maisprung kann man ja aufgrund der großen Entfernung wohl nicht reden.

Dabei kann man allen Spielern des SCL eine gute Leistung bescheinigen. Sie lieferten dem Favoriten einen großen Kampf und boten den zahlreichen Zuschauern insgesamt auch ein gutes Spiel. Die größeren Spielanteile hatten die Sonneberger, aber die Leinefelder verstanden es immer wieder die Räume zu verengen und ließen den Gastgebern wenig Möglichkeiten. Zwar mußte TW Aurin in den ersten 20 Minuten gegen Winter, Luthardt und Böhm sein Können unter Beweis stellen, andererseits hatten die Leinefelder durch Franke und Thüne danach auch Möglichkeiten, so daß es leistungsgerecht in die Kabinen ging.

Sonneberg - Leinefelde Nach dem Wechsel drängten die Sonneberger auf eine schnelle Entscheidung, aber die Leinefelder Abwehr stand-gut organisiert von Libero Wehr. In der 60.Minute dann aber doch das 1:0 durch Scharfenberg nach einer schönen Einzelleistung. Nun wurden die Leinefelder noch stärker. Sie bestimmten nun das Geschehen und setzten die Sonneberger unter Druck. M.Grimm scheiterte in der 74.Min. mit einem Schuß aus ca. 20 Meter an der Latte. 10 Minuten später dann der Ausgleich durch den eingewechselten Florian Keppler. Dieser kam nach einer Ecke an den Ball und schoß im Nachschuß ein. Nun übernahmen die Sonneberger wieder etwas mehr die Initiative und so kam es aufgrund der schon geschilderten Nachlässigkeiten der Leinefelder zum Sieg der Einheimischen.