Startseite


22.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
18.März 2001 14:00 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord - FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena II

Torfolge:
1 : 0   Rocco Lux (45.)
2 : 0   Mario Eck (64.)

Schiedsrichter:   Backhaus (Steinheuterode)
Zuschauer:   200
Besondere Vorkommnisse: -


Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt)

Nichts zu holen !

Für Tabellenvierte, vor allem, wenn sie aus Jena kommen, gibt es in der Grubenstraße nichts zu holen. Nach Jenaer Glas musste nun auch die Zweite des FC Carl Zeiss Jena nach dem 0:2 bei Nord den vierten Platz abgeben.
Dabei lieferte Jena eine Kopie der Spielweise ihrer Regionalligamannschaft ab: Sie waren spielerisch überlegen, trafen aber einfach nicht ins Erfurter Tor. Das Treffen wurde ihnen aber auch von den Nordlern geschickt schwer gemacht. Mit einem vorzüglichen Libero Wehrmann und den bissigen Manndeckern Vollmann und Hochmuth waren die Erfurter stets Herren der Lage. Aus dieser kompakten Abwehr waren die Konter wie Nadelstiche, die auf Dauer ihre Wirkung nicht verfehlten. Psychologisch wichtig das Nord-Führungstor vor der Pause: Schulz schickte mit einem langen Ball, den Quade falsch distanzierte, Lux auf die Reise. Der ließ dem ohnehin unsicheren Zeiss-Keeper Berbig keine Chance.

Mit wütenden Angriffen wollte Jena die Wende. Aber mehr als optische Überlegenheit kam gegen die geschickt und aufopferungsvoll kämpfenden Nordler nicht heraus. Diese dagegen düpierten per 18-Meter-Freistoß die Zeiss-Mauer und wieder Berbig, der gegen den Freistoß von Eck keine Chance hatte. Das Nord-Bollwerk hielt allen weiteren Angriffen stand und hatte Glück, dass der eingewechselte Schimmelpfennig völlig freistehend nur den Pfosten traf.

Der SSV ERFURT-NORD spielte mit:
Dix - Wehrmann, Vollmann, Hochmuth, Rosenstengel (64.Helmuth), Schulz, Kinne, Heinrich, Eck (73.Voigt), Lux, Janke.

Der FC CARL ZEISS JENA II spielte mit:
Berbig - Förtsch, Neubert, Busse, Rapp, Ast, Ulrich (53.Wolter), Bahrich, Urbansky (46.Schimmelpfennig), Lischke (77.Hacker), Quade.