Startseite


23.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
1.Mai 2001 14:30 Uhr
VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck - SV Arnstadt Rudisleben SV Arnstadt Rudisleben
Tore:
  Fehlanzeige    

Schiedsrichter:   Guse (Blankenhain)
Zuschauer:   220
Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte: Steinmetz (25./Arnstadt)

Spielbericht von Peter Stadermann (Arnstadt)

Dezimierte Arnstädter kämpfte 75.Minuten bravourös

Zunächst eine Bemerkung zum Schiedsrichter. Warum Mathias Guss aus Blankenhain frühzeitig Gästetorjäger Patrick Steinmetz disqualifizierte, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben! Diese Entscheidung löste allgemeines Kopfschütteln, selbst beim Gastgeber, aus. Über eine Stunde musste die in allen Belangen erneut überzeugende Gästeelf also mit zehn Akteuren im Spotpark an der Warte beim viermaligen Thüringer Vize-Landesmeister, der im Hinspiel gar 1:2 verlor, auskommen. Und dies tat sie mit Bravour, nötigte ihr großem Respekt und hohe Anerkennung ab. Nach dem Abpfiff war der 17. Auswärts-Punkt eingefahren, der Jubel im Gästelager natürlich riesengroß.

Pößneck - Rudisleben

Nun lautet die Bilanz der absolvierten zehn Landesligaspiele aus grün-weißer Sicht, nach drei Siegen, nun zwei unentschiedenen Spielausgängen und fünf Niederlagen: 8:12 Tore und elf Punkte. Davon in Pößneck: 1/1/3/3:6/4. Zum Spielverlauf : Die eifrige Gästeelf engte vom Beginn an die Spielräume des Kontrahenten geschickt ein. So kamen die gegnerischen Angriffsaktionen nur schablonenhaft zur Geltung. Im ersten Abschnitt gestaltete sich der Spielverlauf hauptsächlich zwischen beiden Strafräumen. Im Spielaufbau gab es beim VfB einige Mängel. Die zündenden Ideen in der spielgestaltenden Zone im Mittelfeld fehlten. So konnte man das stabile Abwehrbollwerk der Grün-Weißen nicht erfolgreich überwinden. Die taktisch hervorragende Abwehrarbeit wusste zu gefallen. Torgelegenheiten waren lange Zeit echte Mangelware auf beiden Seiten. In der 40. Spielminute Gefahr für das von Wohlfarth gehütete Gehäuse, als Ronny Fuhrmann die genaue Linksflanke vom lauffreudigen Michael Schmidt nur ganz knapp am Tor vorbei köpfte. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde ein Treffer von Scheuerl wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Nach dem Wechsel forcierte Pößneck seine Angriffsbemühungen merklich. Im Mittelpunkt der Spielhandlungen stand oft Gästetorhüter Christian Apel, der erneut eine sehr gute Tagesform hatte. Selbst aus naher Distanz meisterte er Scharfschüsse von Stumpe und Scheuerl im großen Stil toll. Der Gipfel gelang ihm, als er Reimanns Direktschuss aus dem Dreiangel holte (68.). Bei diesen Chancen blieb es für die Einheimischen, so dass die Krebs-Schützlinge ihr angestrebtes Remis ohne weitere Schwierigkeiten über die Zeit retteten. Auf der Gegenseite waren die Bemühungen zum Torerfolg über einige Konterangriffe stets spürbar. So scheiterte Einwechsler Thomas Rosenkranz nach Flügelwechsel mit M. Schmidt per Volleyschuss nur äußerst knapp (73.). Zu loben ist unbedingt des enorme Laufpensum vom jungen Akteur Jens Lippert, der sich immer besser in die Mannschaft einfügt. Erfreulich, dass es eine betont faire Begegnung war. Nach dem Schlusspfiff zeigten sich beide Vertretungen mit der Punkteteilung zufrieden. Gästetrainer Albert Krebs, der oft von der Seitenlinie dirigierte, lobte die engagierte und vor allem wieder geschlossene Mannschaftsleistung seiner Akteure. Bestnoten bekam außer dem Torwart auch der spielfreudige Andy Raab. Zu erwähnen noch auf alle Fälle muss man die konsequente Deckungserbeit von Fuhrmann und Michael Heinemann, die den ansonsten torgefährlichen Pößnecker Aktiven Reimann und Scheuerl nur wenig Spielraum ließen.

Nun wird am kommenden Samstag zur Anstoßzeit 15 Uhr im Arnstädter Jahn-Sportpark der Tabellendritte 1. Suhler SV 06 empfangen. Da ist Danny Kellner wieder mit dabei.

Der VfB 09 PÖßNECK spielte mit:
Wohlfarth - Penzel, Bartholmé, Hanf, Färber, Bodjrenou (65.Krause), Stumpe, Fritzsche (75.Förster) Scheuerl, Reimann, Walther.

Der SV ARNSTADT RUDISLEBEN spielte mit:
Apel - Köcher, Bühner, Heinemann, R.Schmidt (65.Busch), Fuhrmann, Raab, M.Schmidt, Steinmetz, Ehrhardt, Lippert (85.Rosenkranz).