Startseite


24.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
31.März 2001 14:30 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord - VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck

Torfolge:
0 : 1   Jürgen Walther (12.)
0 : 2   Christian Reimann (29.)
1 : 2   Marc Janke (63.)
2 : 2   Marc Janke (70./Foulelfmeter)

Schiedsrichter:   Menzel (Gompertshausen)
Zuschauer:   120
Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote karte: Fitsche (70./Pößneck)


Spielbericht TA/se.

Der Niederlage so nah wie dem Sieg

Beiderseits zufriedene Minen prägten die Gesichter der Kontrahenten im Sportforum an der Grubenstraße. Nimmt man den 0:2-Rückstand zur Pause, konnten die Nordler mit dem Remis genauso zufrieden sein wie die Pößnecker. Die waren dagegen froh, nicht noch ohne einen Punkt die Heimreise antreten zu müssen. Sie mussten sich am Ende zu zehnt gegen die Nord-Angriffe erwehren.

Grund für das Remis waren zwei gänzlich unterschiedliche Hälften. Der VfL war im ersten Durchgang klar besser. Man merkte, dass dem SSV Wehrmann als Libero und Spielgestalter fehlte. Was aber gleichermaßen augenscheinlich wurde, war die anfangs noch fehlende Laufbereitschaft der Erfurter.

Die Gäste dagegen waren von Beginn an hochmotiviert. Schon im Zweikampfverhalten war ein Unterschied sichtbar. Das zahlte sich schließlich auch mit den Führungstoren durch Walther und Reimann aus (12., 29.).
Entschied sich Nords Trainer Karsten Sänger zuvor noch für die Variante mit zwei Stürmern, so war er nun gezwungen zu reagieren. Prompt brachte er mit Voigt den dritten Stürmer, der nach der Pause für frischen Wind sorgte. Doch ein Treffer war dem Joker nicht vergönnt. Für die war Nords Torjäger Janke zuständig. Zunächst erzielte er den Anschluss aus knapp 16 Metern (63.). Damit sammelte er das nötige Selbstvertrauen, um dann auch vom Elfmeterpunkt erfolgreich zu sein (73.). Nicht zuletzt aber profitierten er und seine Elf dabei von unsinnigen Aktionen des Pößneckers Fritzsche. Den eigentlich schon aussichtslos abgedrängten Hochmuth brachte er noch zu Fall und bekam dafür Gelb-Rot. Den Vorteil mit einem Spieler mehr konnte Nord dann aber nicht in Zählbares ummünzen.

Der SSV ERFURT-NORD spielte mit:
Dix - Heinrich, Vollmann, Ertmer, Hochmuth, Rosenstengel (46.Schöttgen), Kinne, Eck, Helmuth (46.Voigt), Janke, Lux.

Der VfB 09 PÖßNECK spielte mit:
Wohlfarth - Penzel, Bartholmé, Hanf, Färber, Walther, Stumpe, Fritsche, Scheuerl, Krause, Reimann.