Startseite


24.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
1.April 2001 14:30 Uhr
FC Rot Weiss Erfurt II FC Rot-Weiß Erfurt II - SV Schott Jenaer Glas SV Schott Jenaer Glas

Torfolge:
1 : 0   Gerke (44.)
1 : 1   Hans-Georg Leopold (89.)

Schiedsrichter:   Kändler (Lengfeld)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: -


Spielbericht von TA/Steffen Ess)

Ein Fehler kostete zwei Zähler

Ein Fehler gab schließlich den Ausschlag, dass die Rot-Weißen ihren knappen Vorsprung nicht halten konnten. Umso ärgerlicher war, dass dieser Lapsus in der Schlussminute unterlief. Leopold war nach Busses Fehlpass zur Stelle und riss die Gastgeber mit seinem artistischen Einsatz aus allen Siegträumen.

Und das war fast schon abzusehen. Denn wie so oft folgte die Strafe für das Auslassen bester Möglichkeiten. Die Rot-Weißen taten sich zwar schwer, die auf Abseits spielende Gäste-Abwehr zu überwinden. Doch in einer gewissen Regelmäßigkeit tauchten sie gefährlich vor dem Jenaer Gehäuse auf. Einzig Gerke, der aber zuvor auch schon eine Riesenmöglichkeit vergeben hatte, konnte den Ball nach Hartungs toller Vorarbeit im Tor unterbringen (44.). Zwar war die Führung zu diesem Zeitpunkt psychologisch wichtig, sie hätte aber schon da höher ausfallen müssen. Eine Eingabe Freitags von der Grundlinie zurück verpassten mit Huck und Tanne gleich zwei Rot-Weiße. Zudem zeigte Münzberg aus guter Position zu wenig Selbstvertrauen. Und bei Kiehns Volleyabnahme fehlten nur Zentimeter.

Auch nach dem Wechsel setzte sich das Schusspech der Erfurter fort. Schon allein wegen des Risikos hätte Steppan sein Tor verdient. Gerade für Tanne auf dem Feld, zog er ab. Doch sein Knaller prallte von der Lattenunterkante auf die Linie und hinaus. Auch im Nachsetzen bei Münzbergs Schuss blieb das Tor aus. Ebenso bei Freitags Kopfball an den Querbalken.

Aber trotz dieser Chancen war der Gastgeber im Gegensatz zur ersten Halbzeit zu inaktiv. Und das verlieh Jena Aufwind. Vor allem der eingewechselte Kohlmann belebte den Gäste-Angriff. Doch auch die Erfurter Abwehr stand sicher und leistete sich keinen folgenschweren Fehler. Zumindest 89 Minuten lang.

Der FC ROT-WEIß ERFURT II spielte mit:
Arnold - Mees, Hartung, Busse, Frank (63.Brater), Gerke, Huck, Kiehn, Münzberg, Freitag, Tanne (63.Steppan).

Der SV SCHOTT JENAER GLAS spielte mit:
Stiller - Häußler, heinrich, M.Schneider (78.Lange), Kaiser, Wagner, R.Schneider, Elstermann (46.Kohlmann), Schakau, Leopold, Giehl.