Startseite


27.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
22.April 2001 14:30 Uhr
FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena II - 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
Torfolge:
0 : 1   Jens Scharfenberg (17.)
0 : 2   Losinsky (26.)
1 : 2   Ulrich (65.)
1 : 3   Kay Luthardt (80.)

Schiedsrichter:   Menzel (Gompertshausen)
Zuschauer:   130
Besondere Vorkommnisse: keine

Stimmen zum Spiel:
"Der Sieg geht voll in Ordnung, denn wir haben die reifere Spielanlage gehabt. Unsere Abwehr spielte sehr konsequent und diszipliniert. Christian Schwesinger und Libero Jens Nicolai waren in meinen Augen die auffälligsten Spieler auf dem Platz", so ein fröhlich gestimmter SSC-Manager Manfred Stegle.


Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

In der Spielanlage reifer

Jena (eck). In einem technisch anspruchsvollen und kurzweiligen Spiel gewann der 1.SSC 04 auch bei den Fohlen des FC Carl-Zeiss und nähert sich weiter seiner imposanten Form der Hinrunde.

Obwohl die Spielzeugstädter neben dem verletzten Horn, den urlaubenden Höfler auch noch den erkrankten Krüger ersetzen mussten, zeigten sie an der Saale eine taktische Meisterleistung. Im übrigen gab es ein "Wiedersehen" mit den Ex-Sonnebergern Wolter und Andreas Schwesinger, die gegenwärtig das Dress der Jenenser tragen. Und um es gleich vorwegzunehmen, Sonnebergs Christian Schwesinger übertraf in der gestrigen Partie die Leistung seines Bruders und avancierte zum besten Spieler auf dem Platz.

Die Fohlen begannen wie die Feuerwehr, hatten in puncto Laufarbeit und Schnelligkeit deutliche Vorteile. SSC-Keeper Mario Bohnenstengel erwies sich in der Auftaktphase als Fels in der Brandung, konnte zunächst gegen Barich (6.) und A. Schwesinger mit Glanzparaden retten. Der erste gescheite Angriff der Sonneberger war von Erfolg gekrönt. Nach einem Steilpaß von Libero Jens Nicolai ersprintete sich Scharfenberg das Leder und erzielte mit einem platzierten Flachschuss den Führungstreffer. Jena war erst einmal geschockt und die Aktionen der Gäste wurden immer klarer. Dennis Losinsky scheiterte nach einem Solo an Torwart Berbig, aber den Nachschuss versenkte der Moldawier, der damit endlich seine Ladehemmung abstreifte. Die Spielzeugstädter hatten noch eine gute Möglichkeit, denn Morina vergab nach Eingabe von Christian Schwesinger (34.).

Nach der Pause waren es wieder die Hausherren, die mit ihrem schnellen und schön anzuschauenden Spiel die Akzente setzten. Aber die sehr diszipliniert spielende SSC-Abwehr verlor nur selten die Übersicht. Als Ullrich (65.) jedoch den Answchlusstreffer markierte, und wenig später den Pfosten traf, lag eine Wende im Bereich des Möglichen. Doch Kay Luthardt, der nun schon seinen 17. Saisontreffer markierte, stellte zehn Minuten vor Ultimo nach einer Eingabe von der linken Seite von Scharfenberg die Weichen auf Sieg. In den letzten Minuten passierte nichts mehr, denn der SSC 04 spulte sein Pensum cool herunter.

Der FC CARL ZEISS JENA II spielte mit:
Berbig - Förtsch (46. Richter), Neubert, Franke, Schimmelpfennig, Ast, Lösch (46. Ullrich), Barich, Wolter (66. Goretzky), A. Schwesinger, Quade.

Der 1.SONNEBERGER SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Nicolai, Otto, Böhm (77. Fischer), C. Schwesinger, Eber, Winter, Losinsky, Scharfenberg, Luthardt, Morina (79. Schuster).