Startseite


29.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
04.Mai 2001 17:30 Uhr
SC 1903 Weimar SC 1903 Weimar - FC Rot-Weiß Erfurt II FC Rot-Weiß Erfurt II
Torfolge:
0 : 1   Frank Tanne (68.)

Schiedsrichter:   Rebecca Kirchner (Suhl)
Zuschauer:   260
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von René Arand (Erfurt)

Tanne lichtete Chance auf den Klassenerhalt

Im vorgezogenen Thüringenliga-Spiel gewann gestern auf dem Weimar Lindenberg die Gäste aus Erfurt mit 0:1. Die Rot-Weiß-Reservisten, die mit dem nach seinem Fußbruch wieder einsatzfähigen Ronny Hebstreit, sowie Reschke, Pätz und Kiehn, aus dem erweiterten Regionalliga-Kader spielten, begannen gegen die abstiegsbedrohten SC-Kicker recht verhalten. Die erste Chance hatten die Erfurter nach 15 Minuten durch Freitag, dessen Schuss in der Abwehr aber hängen blieb. Wenig später ließ der Ex-Jenaer Uwe Rottstädt einen eher harmlosen 18-Meter-Schuss Münzbergs durch die Arme fallen, fischte den Ball im Nachfassen vor der Linie gerade so noch weg (33.). Die einzige Weimarer Chance hatte Hausdörfer mit seinem Drehschuss aus 16 Metern, der knapp am Tor vorbei ging. Das wars auch schon aus Halbzeit eins. Erschreckend war vor allem die Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten, sowie etliche Fehlpässe im Spielaufbau.

Nach dem Wechsel kamen die Hausherren etwas engagierter aus der Kabine, allerdings ohne Kapital daraus zu schlagen. Einzig Langbein hätte vielleicht für die schwachen Weimarer noch ein Tor erzielen können. Doch Rot-Weiß Keeper Reschke war auf der Hut und klärte (61.). So fiel das goldene Tor auf der anderen Seite. Frank Tanne nahm ein Gerke-Zuspiel an, wuselte sich regelrecht in den Strafraum, zog aus 12-Metern halbrechts ab, und der Ball zischte zwischen den Pfosten und Rottstädt halbhoch ins Netz (66.). Die nun noch mehr anrennenden Weimarer brachten es in der restlichen Zeit nicht fertig, das nun angerührte Erfurter Abwehrbollwerk zu überwinden. Besonders Kapitän Thomas Münzberg und Manndecker Sebastian Mees räumten fast alles ab.

Der SC 1903 WEIMAR spielte mit:
Rottstädt - Langbein, Zelßmann, Beyer, Ahlgrimm, Neitsch (63.Nasse), Hausdörfer (69.Töpfer), Huck (80.Küchling), Popov, Weinrich, Häselbarth.

Der FC ROT-WEIß-ERFURT II spielte mit:
Reschke - Gerke, Mees, Pätz (55.Tanne), Busse, Frank (87.Steppan), Huck, Kühn, Freitag, Münzberg, Hebestreit (55.Brater).