Startseite


32.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
26.Mai 2001 15:00 Uhr
SV Schott Jenaer Glas SV Schott JENAer Glas vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena II
Torfolge:
1 : 0   Georg-Martin Leopold (10.)

Schiedsrichter:   Bachhaus (Steinheuterode)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte: Quade (43./FCC II)

Spielbericht von R. Palitzsch (Jena/OTZ)

Leopold schoss das Tor des Tages

Der SV Schott Jenaer Glas gewann das Ortsderby in der Thüringenliga der Fußballer gegen den FC Carl Zeiss Jena knapp mit 1:0 und revanchierte sich damit für die glatte 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel. Das entscheidende Tor fiel in der 10. Minute, als sich Leopold gegen die Zeiss-Abwehr durchsetzte und auch dem entgegenstürzenden Torwart Hartleb mit seinem Flachschuss aus 14 m keine Chance ließ.

Möglichkeiten zur Resultatverbesserung besaßen die Glaswerker gleich danach durch Gerlach (12.) und Leopold (15.), doch die Zeiss-Elf auch zum Ausgleich bei Chancen für Wolter mit Schuss aus der Drehung - Keeper Brand rettete bravourös zur Ecke (20.) - und Franke (40.). In der 43. Minute handelte sich Quade, bislang schon 15-facher Torschütze für die Zeiss II, die Rote Karte und den Feldverweis ein, als er als letzter Mann Gegenspieler Kohlmann durch Zerren am Trikot am Vorstoß in Richtung Zeiss-Tor hinderte.

Zehn Gäste aber schlugen sich im weiteren Verlauf bei verteilten Chancen achtbar, wobei Glaswerk-Torhüter Brand sogar noch mit Glanzparaden gegen Schwesingers Freistoß (52.) und Straubes Schuss aus 6 m (69.) den Ausgleich verhindern musste. Doch solche Möglichkeiten besaß auch der Gastgeber vor nur 100 Zuschauern bei den Kopfbällen von Hölbing (49., 50.) und Schneiders Schuss nach Eingabe Leopolds, als Torwart Hartleb rettete (82.).

Der SV Schot JENAer Glas spielte mit:
Brand - Kaiser, Häußler, Wagner, Elstermann, Werner, Heinrich (ab 66. Claus), Gerlach, Leopold, Kohlmann (ab 75. M. Schneider), Hölbing.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Hartleb - Busse, Ast, Förtsch (20. Schwesinger), Quade , Urbansky, Franke (75. Röser), Wolter, Straube, Hacker (ab 46. Lindner), Goretzky.