Startseite


33.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
9.Juni 2001 15:00 Uhr
1.SV Gera 1.SV Gera vs.              FC Rot-Weiß Erfurt II FC Rot-Weiß Erfurt II
Torfolge:
1 : 0   René Seib (27./Foulstrafstoß)
1 : 1   Stephan Huck (34.)
1 : 2   Frank Tanne (79.)
2 : 2   Michael Sobek (90.)

Schiedsrichter:   Östreich (Sommeritz)
Zuschauer:   120
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht (Steffen Ess / TA)

Trauma Schlussminute

Wie sich Spiele gleichen können. Im letzten Heimduell gegen Suhl sorgte ein Treffer in der Schlussminute dafür, dass Rot-Weiß II nicht über ein Unentschieden hinaus kam. Und auch in der folgenden Partie beim 1. SV Gera mussten sich die Erfurter mit einem Remis begnügen. Wieder erst durch ein Gegentor in der 90. Minute. Angesichts dessen zeigte sich Rot-Weiß-Coach Jürgen Heun enttäuscht. Nicht aber von der Spielweise seiner Elf. Mehr darüber, dass nun der Vizeplatz in Gefahr ist. Für die Klub-Reserve ist durch das vorgezogene Spiel die Saison nämlich schon gelaufen, während die anderen Teams noch einmal antreten.

"Noch in der ersten Halbzeit mussten wir jedoch neidlos anerkennen, dass die Geraer klar besser waren", resümierte Heun. Eine einzige Chance reichte den Erfurtern aber, um nach dem 0:1 durch einen Foulstrafstoß (27.) auszugleichen. Frank setzte sich auf der rechten Seite durch, und seine Flanke verwertete Huck direkt (34.). "Wir spielten zu defensiv", kritisierte Heun die Vorstellung seiner Mannen.
Die Kritik zeigte Wirkung, als die Rot-Weißen nach der Pause deutlich zielstrebiger agierten. Allein Stürmer Tanne hatte es bei mehreren dicken Chancen in der Hand, seine Elf auf die Siegerstraße zu führen. Erst im fünften Anlauf erzielte er das längst fällige 2:1 nach Vorarbeit Sesselmanns (79.). Überhaupt entsprach die Leistung der drei A-Junioren - Sesselmann, Grabe und Röhr - den Vorstellungen Heuns. Ebenso die gesamte Serie mit den insgesamt 58 Punkten. Nur eben nicht das Ende dieser letzten Partie, als man den Sieg wieder in der Schlussminute verschenkte.

Der 1.SV GERA spielte mit:
Just - Seib, Bangemann, M.Herrmann (65.Neubert), Grüttner, Abresch, Geisendorf, Sobek, Gieske, Eichelberger (65.Schreiber), Kwiatkowski (87.Odenbrett).

Der FC ROT-WEIß ERFURT II spielte mit:
Arnold - Münzberg, Mees, Gerke, Busse (88.Röhr), Frank, Sesselmann, Huck, Brater (66.Oehle), Steppan (46.Grabe), Tanne.