Startseite


34.Spieltag Thüringenliga 2000/2001
16.Juni 2001 15:00 Uhr
SV 1910 Kahla SV 1910 Kahla vs.     SV Arnstadt Rudisleben SV Arnstadt Rudisleben
Torfolge:
0 : 1   Jens Lippert (49.)
0 : 2   Michael Schmidt (84.)

Schiedsrichter:   Weise (Könitz)
Zuschauer:   75
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Jörg Zemke (Kahla)

Und zum Schluss noch eine Niederlage ...

Thomas Henig Kahla am Boden

Das regnerische Wetter passte sich dem Abschied des Kahlaer Fußballs von Thüringer Landkarte an. 75 der treuesten Zuschauer ( davon ca. 20 aus Arnstadt) wollten dieses "Endspiel" sehen. Nach dem Abschluss des Spiels hatte Kahla die "Rote Laterne" behalten können, denn die 23.Saisonniederlage gegen den SV Arnstadt Rudisleben wurde perfekt gemacht. Mit 0:2 (0:0) unterlag man am heutigen Tag einen Gegner der mit seinen Torchancen sehr "freizügig" umging und den Willen sporadisch zu erkennen gab, den achten Tabellenrang zu schaffen.

Bezüglich der Qualität gab es doch einige Abstriche zu machen. Beiderseits lief zunächst spielerisch nicht viel zusammen. Die Gäste hatten Glück, dass sie nicht bereits nach sechzig Sekunden im Rückstand lagen. Dies verhinderte Torhüter der Gäste Christian Apel, dessen Reaktionsvermögen gegenüber dem freistehenden Christian Schmidt Erfolg zeigte.

Lange Zeit konnten auf beiden Seiten kaum eine zwingende Torgelegenheiten registriert werden. Die Konter der Kahaler atmeten wenig Gefahr. Bei den Grün-Weiß gekleideten Arnstädter wurden zündende Ideen bei der Spielgestaltung schmerzlich vermisst. Lediglich der gut spielende René Schmidt prüfte Torwart Mike Keilwerth nach viertelstündiger Spielzeit. Erst kurz vor dem Pausenpfiff hatte Busch noch eine Gästechance, er traf aber das Streitobjekt nicht optimal.

Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit fiel bereits nach vier Minuten der 0:1 Führungstreffer für die Gäste. Steinmetz der von einem Ballverlust im Mittelfeld profitierte, setzte Lippert geschickt in Szene, der per Tunnel aus gut zehn Metern Torwart Keilwerth keine Abwehrmöglichkeit ließ.
Jens Lippert hatte nach einem krassen Schnitzer im Kahlaer Mittelfeld, das maßgenaue Zuspiel souverän in einen Torerfolg verwerten können (49.). In der Folgezeit besaß Kahla durch Rücknagel, der eine Eingabe von links nur knapp verpasste (58.) und einem ansehenswerten Schuss von Thomas Heynig (62.) seine Tormöglichkeiten.

Mitte der zweiten Hälfte dann das gewohnte Bild aus Seiten der Kahlaer: Der Gast aus Arnstadt hatte innerhalb von fünf Minuten vier hunderprozentige Chancen. Doch weder Lippert (75./76./77.) noch Kellner (78.) vermochten den Ball zur Resultatserhüöhung im Kasten unterzubringen. Aber es fiel noch - das zweite Tor. In der 85. Spielminute gelang René Schmidt der Treffer zum 2:0-Endresultat.
Thomas Rosenkranz leitete einen Konter ein, sowohl Steinmetz als auch R. Schmidt tauchten frei vor dem Keeper auf, Letzterer schoß sicher ein. Große Freude natürlich nach dem Schlußpfiff im Gästelager.
Beide Mannschaften taten sich in verbleibenden Minuten dann nicht mehr weh.